Mit dem ersten Aktionstag zum Thema Digitalisierung will die Schweiz heute digitale Chancen thematisieren. Es gibt im ganzen Land über 100 Anlässe dazu.
Bundespräsidentin Doris Leuthard reiste am Dienstag zu diesem Anlass in einem speziell ausgestatteten SBB-Wagen von Bern nach Zürich. Die Chefs der teilnehmenden Unternehmen waren ebenfalls mit von der Partie. Im Mittelpunkt steht der Austausch zwischen Politik und Wirtschaft zum Thema Digitalisierung.
Mehr als 40 Unternehmen, Universitäten und Institutionen aus allen Regionen der Schweiz öffnen aus diesem Anlass ihre Türen. Es soll laut Organisatoren eine Einladung an die Bevölkerung sein, die digitale Welt zu entdecken und zu erleben. An diesem Tag werden zudem die grossen Bahnhöfe in der Schweiz zu digitalen Arenen und Plattformen für den Dialog zwischen der Wirtschaft, der Politik und der Bevölkerung umfunktioniert. In Zürich zum Beispiel wird Pro Juventute drei Schulklassen mit ihrer Medienkompetenz auf- und gegeneinander antreten lassen.
sda/ats
Popular Stories
More
Swiss Politics
Why cars still reign supreme in ‘rail-nation’ Switzerland
Uri voters clear path for hotel and marina complex in central Switzerland
This content was published on
Voters in canton Uri in central Switzerland have rejected a Green Party initiative aimed at regulating the development of the lakeside site in Isleten.
Valais voters reject plan to achieve carbon neutrality by 2040
This content was published on
Voters in canton Valais in southern Switzerland have turned down a proposal for the region to achieve carbon neutrality by 2040.
You can find an overview of ongoing debates with our journalists here . Please join us!
If you want to start a conversation about a topic raised in this article or want to report factual errors, email us at english@swissinfo.ch.