Swiss perspectives in 10 languages

Jakob Marten ist der Schützenkönig

knabenschiessen
Keystone

Der stolze Schützenkönig 2017 heisst Jakob Marten aus Auslikon, Kanton Zürich. Der 16-Jährige aus dem Weiler Auslikon war der Einzige, der das Punktemaximum erreicht hat. Seit Samstag konnte ihm keiner der insgesamt 4'082 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am traditionellen Fest das Wasser reichen.

Das Knabenschiessen hat seinen festen Platz im Zürcher Festkalender und gehört genauso zum Herbst wie das Sechseläuten zum Frühling. Der Anlass ist das grösste jährliche Volksfest in Zürich und die grösste Budenstadt der Schweiz lockt mit all ihrem kulinarischen Angebot Jahr für Jahr Tausende an den Fuss des Uetliberges.

An der diesjährigen Austragung konnten Mädchen und Knaben mit den Jahrgängen 2000 bis 2004 teilnehmen, die im Kanton Zürich wohnen oder zur Schule gehen. Auch Jugendliche aus dem eingeladenen Gastkanton Nidwalden zielten im Albisgüetli auf die Scheibe – auch wenn sie nicht Schützenkönig oder -königin werden können.

Die Ursprünge des Knabenschiessens gehen zurück auf das 16. Jahrhundert. Seit 1899 organisiert die städtische Schützengesellschaft den Anlass, der fast hundert Jahre den Knaben vorbehalten war. Die Mädchen, die erst seit 1991 teilnahmeberechtigt sind, haben häufig die Nase vorn. Das zeigt auch ein Blick auf die Ranglisten des Knabenschiessens. In den letzten sechs Jahren wurde viermal ein Mädchen zur Schützenkönigin erkoren.

Popular Stories

Most Discussed

News

Flu cases on the decline in Switzerland

More

Seasonal flu cases decline in Switzerland

This content was published on The latest figures from the Federal Office of Public Health show that lab-confirmed cases dropped from nearly 2,340 to under 2,000 last week.

Read more: Seasonal flu cases decline in Switzerland
Ski tourer dies in Sion hospital after avalanche accident

More

Young skier dies in avalanche in Swiss Alps

This content was published on A 27-year-old ski tourer has died in the hospital in Sion, in southwestern Switzerland, after being caught in an avalanche on Saturday.

Read more: Young skier dies in avalanche in Swiss Alps
The number of job offers decreases in 2024

More

Swiss job market faces drop in vacancies

This content was published on Job vacancies in Switzerland fell by 10% in 2024, marking the first negative annual balance since the Covid-19 pandemic, says Adecco.

Read more: Swiss job market faces drop in vacancies

In compliance with the JTI standards

More: SWI swissinfo.ch certified by the Journalism Trust Initiative

You can find an overview of ongoing debates with our journalists here . Please join us!

If you want to start a conversation about a topic raised in this article or want to report factual errors, email us at english@swissinfo.ch.

SWI swissinfo.ch - a branch of Swiss Broadcasting Corporation SRG SSR

SWI swissinfo.ch - a branch of Swiss Broadcasting Corporation SRG SSR