AKTIEN TECDAX/Fester
FRANKFURT (awp international) – Der TecDax ist freundlich in die neue Handelswoche gestartet. Am Montagvormittag gewann der Index der Technologiewerte 0,66 Prozent auf 778,42 Punkte. Aus der Vorwoche hatte er sich mit einem Abschlag von 0,69 Prozent verabschiedet.
Solarwerte wie Centrotherm Photovoltaics , Phoenix Solar und Solarworld profitierten Händlern zufolge von einer erhöhten Prognose des US-Konkurrenten LDK Solar . Ein Händler sagte, es sei angesichts der anhaltend starken Nachfrage mit weiteren positiven Überraschungen bei der Berichtssaison zu rechnen. Centrotherm-Aktien verteuerten sich um 1,98 Prozent auf 32,40 Euro, Phoenix stiegen um 1,50 Prozent auf 25,10 Euro.
Bester Indexwert waren aber Drillisch mit plus 3,95 Prozent auf 5,717 Euro. Seit Mitte vergangener Woche ging es für die Anteile des Mobilfunkunternehmens in der Spitze um knapp 10 Prozent nach oben. Papiere von Manz Automation setzten dagegen ihre Seitwärtsbewegung fort und verloren nach festen Kursen am Freitag als schwächster TecDax-Titel aktuell 2,23 Prozent auf 48,89 Euro./ag/tw