AKTIEN TECDAX: Kurse erholen sich etwas – Index schwimmt im Trend mit
FRANKFURT (awp international) – Nach dem deutlichen Kursrutsch vom Vortag hat sich der Kurs des TecDax am Donnerstag leicht erholt. Das Technologiebarometer stieg um 0,37 Prozent auf 748,15 Zähler, nachdem es am Vortag noch um 3,03 Prozent nachgegeben hatte. Ein Händler sagte, die Entwicklung des TecDax entspreche mehr oder weniger der des Gesamtmarktes. Es gebe keine indexspezifischen Neuigkeiten, stattdessen herrsche eine gewisse Lustlosigkeit im leicht positiven Bereich.
Einer der Gewinner waren Papiere von Aixtron mit einem Plus von 1,41 Prozent auf 23,670 Euro. Am Vortag hatten die Aktien auch wegen der Dividendenausschüttung noch zu den schwächsten Werten gezählt. Am Ende des TecDax lagen dagegen Aktien des Schaltkreis-Herstellers Dialog Semiconductor mit einem Abschlag von 3,62 Prozent auf 8,793 Euro.
Mit minus 0,81 Prozent auf 5,288 Euro auf der Verliererseite waren auch Papiere von Q-Cells . Die Nord/LB senkte das Kursziel für das Solarunternehmen nach Zahlen von 7,00 auf 5,00 Euro und beliess die Einstufung auf «Verkaufen». Die über den Markterwartungen liegenden Geschäftszahlen für das erste Quartal 2010 hätten zwar Erfolge bei der Restrukturierung widergespiegelt. Allerdings sei von 2011 an zu erwarten, dass eine schwächere Nachfrage auf weltweit weiter steigende Kapazitäten stosse. Wegen des Risikos einer Wettbewerbsverschärfung bleibe es daher bei einer Verkaufsempfehlung.
Um 1,41 Prozent auf 8,186 Euro nach oben ging es indes für Papiere des Zahlungsabwicklers Wirecard . Am Mittwoch hatten die Anteilsscheine nach Zahlen noch deutlich verloren. Das Unternehmen hatte im ersten Quartal unter dem Strich deutlich mehr als ein Jahr zuvor verdient. Die endgültigen Quartalsergebnisse lagen nach Angaben von Händlern im Rahmen der Erwartungen./chs/ag