Allianz gegen Lebensmittelverschwendung wird grösser
(Keystone-SDA) Die Bestrebungen, der Lebensmittelverschwendung in der Schweiz entgegenzutreten, werden breiter abgestützt. United Against Waste (UAW) hat prominente Mitstreiter gefunden, wie der Verein am Mittwoch mitteilte.
Zu den neusten Mitstreitern gehörten Migros, Coop, Denner, Aldi Suisse, Lidl Schweiz und Volg sowie die Orior Gruppe, Nestlé und Unilever, heisst es in der Mitteilung anlässlich des zweiten Tags gegen die Lebensmittelverschwendung. Damit engagiere sich der Verein neu neben der Gastrobranche auch im Detailhandel und in der Verarbeitung.
Mit Swisspatat stosse zudem die erste landwirtschaftliche Organisation dazu hinzu. «Synergien aller Akteure im Lebensmittel-Kreislauf» könnten so noch besser genutzt werden. 2021 sollen noch weitere Mitglieder zum Verein stossen.
UAW setzt sich seit 2013 gegen Lebensmittelverschwendung ein. Die UN hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Menge an Foodwaste zu halbieren. Dieser sei für rund 25 Prozent der Umweltbelastung, die durch Ernährung entsteht, verantwortlich. Dieses Ziel verfolgt auch der Verein UAW. Mittlerweile zählt er über 180 Mitglieder, wie es in der Mitteilung vom Mittwoch weiter heisst.