Handelskammern in der Schweiz
In der Schweiz gibt es zahlreiche Organisationen, die sich für bessere Geschäftsbedingungen zwischen der Schweiz und der Welt einsetzen.
Die Handelskammern in der Schweiz können grundsätzlich in zwei Gruppen aufgeteilt werden: Einerseits gibt es die Handelskammern, welche kantonale und regionale Stellen und Firmen repräsentieren; daneben jene, die gegründet wurden, um die Interessen von Unternehmen aus der ganzen Welt mit Geschäftsaktivitäten in der Schweiz wahrzunehmen.
Die Schweizerische Industrie- und Handelskammer (SIHK) ist ein Zusammenschluss der 19 kantonalen und regionalen Handelskammern sowie der Liechtensteinischen Handelskammer. Diese Einheiten unterstützen und beraten Unternehmen bei rechtlichen Themen wie der Vorlage von Exportdokumenten und der Ausstellung von Carnets ATA, die die Zollformalitäten vereinfachen. Sie setzen sich auch für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und die Vernetzung von Unternehmen ein.
Darüber hinaus gibt es für fast alle Länder, die eine Handelsvertretung in der Schweiz haben, bilaterale Kammern. Diese spielen eine aktive Rolle bei der Exportförderung und einige von ihnen übernehmen die Aufgabe, die Rahmenbedingungen für die Ansiedlung von Unternehmen in der Schweiz zu fördern.
Mehr Informationen finden Sie hier:
- Internetseite der SIHK mit den Kontaktdaten der kantonalen Kammern.Externer Link
- Internetseite von Switzerland Global Enterprise mit Links zu allen bilateralen Handelskammern.Externer Link
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch