Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Auch Sean Penn sagt seinen Besuch beim Filmfest in Cannes ab

(Keystone-SDA) Cannes – Bei den Filmfestspielen in Cannes hat ein weiteres «Schwergewicht» abgesagt: Hollywoodstar Sean Penn kommt am Donnerstag nicht zur Premiere seines neuen Films «Fair Game» nach Südfrankreich, wie die Produktionsfirma mitteilte.
Der zweifache Oscar-Preisträger, der vor zwei Jahren die Jury des internationalen Filmfestes geleitet hatte, werde an dem Tag vom US-Senat befragt. Es gehe dabei um die Erdbebenhilfe für Haiti, die Penn mit einer eigenen Stiftung unterstützt.
Vor Penn hatten schon der Schweizer Filmemacher Jean-Luc Godard und Starregisseur Ridley Scott ihren Besuch in Cannes abgesagt. Scott, dessen Film «Robin Hood» die Filmfestspiele eröffnet hatte, konnte wegen einer Knie-Operation nicht kommen.
Penn spielt neben seiner britischen Kollegin Naomi Watts die männliche Hauptrolle in dem CIA-Streifen «Fair Game», einem der 19 Wettbewerbsfilme von Cannes.
Der 49-Jährige war vor zwei Jahren für seine Rolle in «Milk» mit einem Oscar geehrt worden, nachdem er erstmals 2003 für «Mystic River» mit dem US-Filmpreis ausgezeichnet worden war. Die Goldene Palme wird am Sonntag verliehen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft