Checkliste zum Auswandern: Das müssen Sie wissen

Was muss ich machen, wenn ich die Schweiz verlassen will? Dieser Artikel mit praktischer Checkliste begleitet Sie Schritt für Schritt in Ihrem Auswanderungsprozess – ergänzt durch hilfreiche Artikel und Links.
Neues Klima, neue Kultur, neuer Karriereschritt? Der Weg in eine neue Heimat erfordert sorgfältige Planung. Das müssen Sie beim Auswandern aus der Schweiz wissen.
Weitere hilfreiche Artikel zum Auswandern und Leben im Ausland finden Sie auf unserer Ratgeber-Seite.
Was muss ich machen, wenn ich die Schweiz verlassen will?
Planen Sie vorausschauend: In einigen Fällen, vor allem bei weiter entfernten Ländern, kann es bis zu zwei Jahre dauern, bis Sie alle erforderlichen Unterlagen beisammen haben. Besprechen Sie Ihren Auswanderungswunsch mit Ihren Nächsten, legen Sie frühzeitig ein realistisches Budget fest und besuchen Sie einen Sprachkurs.
Sie können die nachfolgende Checkliste hier auch als PDF herunterladen.
Vor dem Auswandern: Informieren, planen und organisieren
- Informieren Sie sich über Ihr Zielland – mit einer Reise, ausführlichen Internetrecherchen, Sachbüchern und lokalen Medien. Vielleicht kennen oder finden Sie jemanden, der bereits in Ihr Zielland ausgewandert ist? Das Eidgenössische Departement für auswärtige AngelegenheitenExterner Link stellt zudem Dossiers zu Arbeitsmarkt und Bildungssystem in beliebten Auswanderungsländern bereit.
- Informieren Sie sich bei der Botschaft oder dem Konsulat Ihres Ziellandes über die Einreise- und Aufenthaltsbewilligungen für Sie und Ihre Familie. In EU- und EFTA-Ländern erleichtert die Personenfreizügigkeit das Auswandern, während es anderswo oft schwierig ist, eine permanente Bewilligung zu erhalten. Informationen zu den beliebtesten Auswanderungszielen finden Sie am Ende dieses Artikels.
- Recherchieren Sie die Lebenskosten im neuen Wohnland und planen Sie Ihr Budget.
- Finden Sie einen Job. Sind Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig? Klären Sie die Anerkennung Ihrer Zeugnisse und Diplome und lassen Sie diese allenfalls übersetzen.
- Suchen Sie nur auf vertrauenswürdigen Plattformen nach einer Mietwohnung oder einem Haus. Einige Plattformen als Beispiel: für FrankreichExterner Link, die USAExterner Link, Deutschland Externer Linkoder KanadaExterner Link.
- Bereiten Sie die erforderlichen Dokumente wie Lohnausweis und Arbeitsbestätigung vor – übersetzt in die Landessprache.
- Planen Sie, vor Ort eine Immobilie zu kaufen? Lassen Sie sich von unabhängigen Fachleuten beraten, die die rechtlichen Vorgaben und den lokalen Immobilienmarkt genau kennen.
- Auswandern mit schulpflichtigen Kindern: Informieren Sie sich über das Bildungswesen vor Ort oder über internationale Schulen und melden Sie Ihre Kinder an.
- Informieren Sie sich über Sozialversicherungen und Vorsorge im Zielland.
AHV, Pensionskasse, Bankkonto und Versicherungen beim Auswandern
- Mit dem definitiven Wegzug ins Ausland entfällt meist die gesetzliche Kranken- und Unfallversicherung. Externer LinkInformieren Sie sich über die lokale Gesundheitsversorgung und Versicherungen und erwägen Sie eine internationale Privatversicherung.

Mehr
Schweizer Krankenkasse im Ausland: Was möglich ist – und für wen
- Denken Sie an Ihre Altersvorsorge. Mit der Auswanderung endet Ihre Versicherungspflicht in der 1. und der 2. Säule. In der EU/EFTA zahlen Sie ins dortige System ein (mit einigen Ausnahmen) und erhalten später eine Teilrente. Ausserhalb der EU/EFTA ist eine freiwillige AHV-VersicherungExterner Link möglich.
- Entscheiden Sie, was mit Ihren Pensionskassengeldern passieren soll. Lassen Sie sich im Zweifelsfall beraten. Die Genossenschaft Soliswiss unterstützt Auslandsschweizerinnen und -schweizer in verschiedenen Bereichen.Externer Link Hier finden Sie weitere Informationen zum «Ruhestand im Ausland»Externer Link.
- Sind Sie Rentner:in? Melden Sie Ihre Auswanderung Ihrer AHV-Ausgleichskasse. Ab nun wird die Schweizerische Ausgleichskasse in GenfExterner Link für Sie zuständig sein.
- Ohne festen Wohnsitz in der Schweiz erlischt die Gültigkeit Ihrer Haftpflichtversicherung. Prüfen Sie äquivalente Deckungen in Ihrer neuen Heimat.
- Regeln Sie Ihre steuerlichen Pflichten in der Schweiz und informieren Sie sich über die Steuersituation im zukünftigen Gastland.

Mehr
Steuern beim Auswandern aus der Schweiz: Das sollten Sie wissen
- Klären Sie mit Ihrer Bank, ob Sie Ihr Konto weiterführen können, und beachten Sie die möglichen Mehrkosten.
- Besitzen Sie in der Schweiz Wohneigentum? Überlegen Sie sich, ob Sie dieses vermieten, verkaufen oder behalten möchten. Beachten Sie steuerliche Konsequenzen.
- Klären Sie allenfalls mit Ihrer Bank, ob Sie die Hypothek als Auslandschweizer:in weiterführen können.

Mehr
Diese 5 Dinge sollten Sie vor dem Auswandern über Ihr Bankkonto in der Schweiz wissen
Wichtige Dokumente beim Auswandern aus der Schweiz
- Prüfen Sie, ob Ihre Identitätskarte oder Ihr Reisepass noch lange genug gültig sind. Hier können Sie ihren Pass oder ID bestellenExterner Link.
- Lassen Sie wichtige Dokumente wie die Geburts- und Heiratsurkunde in die Landessprache übersetzen und beglaubigen.
- Reisen Sie allein mit einem Kind, benötigen Sie beglaubigte Vollmachten, Behördenausweise und übersetzte Geburtsurkunden.
- Sind Sie dienstpflichtig? Dann müssen Sie beim zuständigen Kreiskommando einen militärischen Auslandurlaub beantragen.Externer Link
- Lassen Sie wichtige ärztliche Rezepte übersetzen und sich eine Bescheinigung aushändigen.
- Klären Sie ab, welche Impfungen für Ihr Zielland Externer Linkzwingend oder empfohlen sind.
Kümmern Sie sich um die nötigen Impfungen und Unterlagen für Ihr Haustier.
Umzug ins Ausland
- Organisieren Sie die Reise für Ihre Familie und Ihre Haustiere.
- Sortieren Sie Ihr Hab und Gut, misten Sie aus und berechnen Sie dann Ihr Umzugsvolumen.
- Suchen Sie eine geeignete Umzugsfirma und vergleichen Sie verschiedene Angebote.
- Beginnen Sie mit dem Packen.

Mehr
Ihre 5-Punkte-Checkliste für den Umzug ins Ausland
- Nehmen Sie einen Vorrat an wichtigen Medikamenten mit.
- Informieren Sie sich über die ZollbestimmungenExterner Link.
- Kündigen Sie Abonnemente und Verträge fristgerecht (Handy, Internet, Leasing, Versicherungen, Mitgliedschaften…).
Mobilität
- Klären Sie, ob Ihr Führerausweis im Zielland anerkannt wird. Falls nicht, beantragen Sie einen internationalen Führerschein.
- Gibt es andere Dokumente, die Sie anerkennen lassen sollten? Erkundigen Sie sich über die KFZ-Registrierung (Auto, Motorrad, Schiff…) und den Wechsel der Kontrollschilder im Zielland.
Letzte Schritte vor der Ausreise
- Organisieren Sie Ihre Abschiedsparty.
- Melden Sie sich bei Ihrer Wohnsitzgemeinde in der Schweiz ab. Dort erhalten Sie Ihren Heimatschein ausgehändigt.
- Lassen Sie Ihre Post umleiten.
- Informieren Sie das Strassenverkehrsamt Externer Linküber Ihren Wegzug.
- Halten Sie alle Einreisepapiere bereit (Reisepass oder Identitätskarte, Einreisedokumente, Abmeldebestätigung, Inventar Ihres Umzugsgutes…).
Kurz nach der Einreise
- Befolgen Sie die Meldevorschriften Ihres Wohnlandes.
- Melden Sie sich bei der zuständigen Schweizer Vertretung im AuslandExterner Link an (hier das Formular für ErwachseneExterner Link, hier das Formular für KinderExterner Link).
- Eröffnen Sie ein neues Bankkonto.
- Kaufen Sie sich eine lokale SIM-Karte.
- Tragen Sie sich für künftige Abstimmungen und Wahlen ins Stimmregister ein. Laden Sie hier das GesuchformularExterner Link herunter.
- Probleme? Die Auslandschweizer-Organisation (ASO)Externer Link und die Genossenschaft SoliswissExterner Link bieten Beratungen und helfen bei Fragen weiter. Hier finden Sie alle Informationen des Bundes zum Thema Auswandern.Externer Link Hier finden Sie den Online-Schalter des EDA’s für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer.Externer Link
Die konkreten Anforderungen finden Sie auf dieser Webseite der französischen RegierungExterner Link. Die Seite des EDA zum Auswandern nach FrankreichExterner Link bietet weitere hilfreiche Informationen.
Die konkreten Anforderungen finden Sie auf dieser Webseite der deutschen Botschaft in BernExterner Link. Die Seite des EDA zum Auswandern nach Deutschland Externer Linkbietet weitere hilfreiche Informationen.
Die konkreten Anforderungen für eine Auswanderung in die USA finden Sie hierExterner Link. Die Seite des EDA zum Leben in den Vereinigten StaatenExterner Link bietet weitere hilfreiche Informationen.
Die konkreten Anforderungen für eine Auswanderung nach Kanada finden Sie hierExterner Link. Die Seite des EDA zum Leben in Kanada Externer Linkbietet weitere hilfreiche Informationen.
Die konkreten Anforderungen für eine Auswanderung nach Australien finden Sie hierExterner Link. Ausserdem finden Sie auf dieser Seite des EDA zum Auswandern nach AustralienExterner Link weitere hilfreiche Informationen.
Die konkreten Anforderungen für eine Auswanderung nach Spanien finden Sie hierExterner Link. Ausserdem finden Sie auf dieser Seite des EDA zum Auswandern nach Spanien Externer Linkweitere hilfreiche Informationen.
Die konkreten Anforderungen für eine Auswanderung nach England finden Sie hierExterner Link. Ausserdem finden Sie auf dieser Seite des EDA zum Auswandern nach England Externer Linkweitere hilfreiche Informationen.
Editiert von Balz Rigendinger.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch