Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Avelar übernimmt italienisches Gasspeicherprojekt Geogastock zu 100%

Zürich (awp) – Die Avelar Energy Group hat einen weiteren 20%-Anteil an der Geogastock S.p.A. übernommen und ist nun alleinige Eigentümerin des Unternehmens, das eines der grössten Gasspeicherprojekte in Italien entwickelt. Mit einer potenziellen Kapazität von bis zu 1,4 Mrd Kubikmetern sei dies auch eines der grössten geplanten Gasspeicherprojekte in Europa, teilte Avelar am Dienstag mit.
Das Projekt habe die Umweltgenehmigung durch die italienischen Behörden erhalten, die finale Baugenehmigung werde in Kürze erwartet, hiess es weiter.
Am Vortag gab Avelar zudem eine Vereinbarung mit der Enovos Luxembourg S.A. bekannt. Der Vertrag sieht ein Joint Venture zur Entwicklung des Photovoltaikgeschäfts in vier Ländern mit Schwerpunkt Frankreich und Italien vor. Das gemeinsame Unternehmen Aveleos S.A. soll nach dem Erhalt der kartellrechtlichen Freigabe den Hauptsitz in Luxemburg haben.
Die Solarparks, die Aveleos bauen und betreiben möchte, sollen zunächst eine Gesamtkapazität von 95 MW haben. Als ersten Schritt werde Avelar in die gemeinsame Gesellschaft 16 MW an gegenwärtig in Italien in Entwicklung befindlichen Solarparks einbringen, weitere 11 MW würden an Enovos transferiert, hiess es.
Die Avelar Energy Group ist ein Energieunternehmen mit Sitz in Zürich, das 2006 gegründet wurde. Grossaktionär des Anbieters im Bereich erneuerbare Energien ist die Renova Group.
cc/uh

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft