The Swiss voice in the world since 1935

Betreibungsbeamter von Dietlikon auf Abwegen

(Keystone-SDA) Winterthur – Gegen einen Betreibungsbeamten der Gemeinde Dietlikon ZH läuft ein Strafverfahren. Er muss sich vor der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland wegen Veruntreuung verantworten.
Das Strafverfahren sei auf Antrag der Staatsanwaltschaft von der Anklagekammer des Obergerichts eröffnet worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Beamte des Betreibungsamtes Dietlikon wird verdächtigt, Gelder in der «Grössenordnung eines tiefen sechsstelligen Betrages» unterschlagen zu haben.
Zum genauen Betrag und der Art der Veruntreuung wollte sich der zuständige Staatsanwalt Olivier Bertschy auf Anfrage nicht äussern. Ebenfalls nicht Stellung nehmen wollte er zum jetzigen Zeitpunkt, ob durch die Veruntreuung Dritte geschädigt wurden. Aufgedeckt worden seien die Unregelmässigkeiten anlässlich einer Prüfung des Betreibungsamtes durch die Aufsichtsbehörde.
Der Betreibungsbeamte war am Mittwoch von der Kantonspolizei Zürich festgenommen worden. Der Angeschuldigte sei geständig, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Staatsanwaltschaft hat ihn nach der Einvernahme «unter Auflage einer Pass- und Schriftensperre» am Donnerstag entlassen.
Bereits Ende Mai war ein Kadermitglied der Personalvorsorge des Kantons Zürich (BVK) in Untersuchungshaft genommen worden. Ihm wird Korruption vorgeworfen. Er soll seine amtliche Stellung zu privaten Zwecken ausgenutzt haben. Die Zürcher Finanzdirektorin Ursula Gut hatte nach einem Hinweis aus ihrer eigenen Direktion bei der Oberstaatsanwaltschaft Anzeige erstattet.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft