Bewerbungen
Anschreiben, Arbeitszeugnisse, Empfehlungen: Um Chancen auf eine Stelle in der Schweiz zu haben, muss das Bewerbungsdossier besonders sorgfältig vorbereitet werden.
Eine freie Stelle finden
In der Schweiz werden Stellenangebote in Zeitungen, auf speziellen Websites, auf Plattformen von Arbeitsvermittlungsagenturen oder direkt auf den Websites der Unternehmen veröffentlicht.
Viele Stellen werden jedoch erneuert, ohne dass sie öffentlich ausgeschrieben werden. Daher ist es sinnvoll, Spontanbewerbungen zu verschicken, sein berufliches Netzwerk auszubauen und zu pflegen und seine Bekannten über die Art der gesuchten Stelle zu informieren. Für eine erste Kontaktaufnahme mit einem potenziellen Arbeitgeber reicht ein kurzes Anschreiben mit Lebenslauf.
Bewerbungsunterlagen
Um eine Chance zu haben, in der Mitte des Bewerbungsstapels wahrgenommen zu werden, muss die Bewerbung besonders sorgfältig sein. Sie umfasst in der Regel die folgenden Dokumente:
– Anschreiben: Das Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein und soll die Stärken des Bewerbers hervorheben: Qualifikationen, Erfahrungen, Motivationen. Das Anschreiben sollte personalisiert sein, d. h. auf das Unternehmen oder das Profil der ausgeschriebenen Stelle zugeschnitten sein.
– Lebenslauf: Der Lebenslauf sollte gut gestaltet sein, sich kurzfassen und auf einen Blick alle Informationen enthalten, die für die zukünftige Arbeitgeberin von Interesse sein könnten. Er sollte auf ein bis zwei Seiten Platz finden. Der Lebenslauf enthält in der Regel die Kontaktdaten der Person, die Ausbildung, den beruflichen Werdegang und einige besondere Kenntnisse. Es ist ratsam, ihn auf das Unternehmen oder das Stellenprofil abzustimmen und zeitliche Lücken zu vermeiden (es ist besser, ein Jahr Auslandsreise zu erwähnen, als eine Lücke zu lassen).
Wer ein Foto in den Lebenslauf einfügen möchte, sollte unbedingt ein Bild von sehr guter Qualität haben.
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– Arbeitszeugnisse: Es ist üblich, die Arbeitszeugnisse früherer Beschäftigungsverhältnisse beizufügen.
– Ausbildungszeugnisse: Es ist möglich, ein oder zwei Ausbildungszeugnisse beizufügen, die besonders wichtig sind.
– Empfehlung: Ein Empfehlungsschreiben einer früheren Arbeitgeberin oder eines Vorgesetzten ist von Vorteil.
In manchen Stellenanzeigen ist angegeben, welche Unterlagen beizufügen sind. Die Bewerbungsunterlagen werden traditionell per Post verschickt, aber immer mehr Unternehmen oder Websites bieten ein Online-Verfahren an.
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Das Anschreiben und der Lebenslauf sollten grundsätzlich der Sprache der Stellenanzeige oder der Website des Unternehmens angepasst sein.
Wenn man etwa zwei Wochen nach Einsendung der Unterlagen noch nichts vom Arbeitgeber gehört hat, kann man sich telefonisch nach dem Stand des Verfahrens erkundigen.
Vorstellungsgespräch
Das Vorstellungsgespräch ist ein entscheidender Schritt im Auswahlprozess, da es die Entscheidung zwischen den Bewerberinnen und Bewerbern fällt. Es ist wichtig, sich gut vorzubereiten, indem man sich über das Unternehmen, seine Tätigkeiten und den für die Stelle relevanten Bereich informiert. Es ist auch hilfreich, Antworten auf mögliche Schwächen oder Lücken im Lebenslauf sowie auf die Gehaltsvorstellungen vorzubereiten.
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In der Schweiz ist es wichtig, pünktlich zu sein. Die Kleidung sollte dem Unternehmen und der Stelle angemessen sein.
Während des Vorstellungsgesprächs sollte man lächeln, aufmerksam sein und zuhören, die Anwesenden nicht unterbrechen, Interesse am Unternehmen zeigen und einige Fragen stellen. Es ist auch eine gute Gelegenheit, seine Erfolge und Fähigkeiten hervorzuheben.
Weitere Informationen zur Stellensuche in der Schweiz:
– Tipps von berufsberatung.chExterner Link
– Beschreibung einer erfolgreichen Bewerbung auf der Website travail.swissExterner Link
– Offizielle ListeExterner Link der Arbeitsvermittlungsagenturen
– In der Schweiz anerkannte ausländische Diplome auf der Website des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und InnovationExterner Link
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