Das Schweizer Parlament und die Regierung werden alle vier Jahre neu gewählt. Kandidaten und Kandidatinnen kämpfen mit Plakaten und Worten um die Gunst der Wählerschaft. Zehn Fotografen haben letztes Jahr den Schweizer Politbetrieb vor und hinter den Kulissen mit wachem Blick beobachtet.
Sie fuhren an Parteiveranstaltungen auf dem Land, folgten Kandidatinnen an öffentliche Diskussionen und persönliche Werbeaktionen in der Stadt. Sie waren bei Pressekonferenzen von Regierungsmitgliedern dabei und blickten Parlamentariern bei der Arbeit über die Schultern.
Akkreditierte Fotografen haben übrigens das Privileg, dass sie freien Zugang zu den beiden Ratssälen haben – das ist einzigartig für ein Parlament in Europa.
Schwieriger als erwartet war die Bildauswahl. Die Organisatoren der Ausstellung im Berner Medienzentrum hatten mehr als 100 Fotografien, doch sie konnten sich nach zweistündiger Sitzung erst auf drei Bilder einigen. Es brauchte die Hilfe eines externen Fotografen aus Zürich, um rechtzeitig zur Vernissage im März bereit zu sein.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch