Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

In der Schaltzentrale des WEF

Dem Schweizer Fotografen Mark Henley wurde ein spezieller Zugang zum Hauptsitz des World Economic Forum (WEF) gewährt. Dieses speziell entwickelte und hochsichere Zentrum befindet sich auf einem Hügel im exklusiven Viertel von Cologny mit Blick auf den Genfer See. Hier wird das Forum vorbereitet, das jedes Jahr Ende Januar in Davos stattfindet.

Gegründet wurde das WEF 1971 von Klaus Schwab. Es untersteht heute noch seiner Kontrolle. Der Firmensitz wurde 1998 fertig gestellt und 2010 erweitert. WEF-Büros gibt es auch in New York und Tokio, aber während der Tage vor dem Grossanlass in Davos konzentrieren sich die Tätigkeiten auf Genf. Für die letzten Vorbereitungen wird Personal aus den anderen Standorten eingeflogen. Die Sitzungen beginnen schon um sieben Uhr in der Früh.

Nur Klaus Schwab verfügt über ein eigenes Büro, eine Terrasse mit Blick auf den See – alle anderen Mitarbeiter sind in offenen Räumen tätig. Laut dem Wirtschaftsmagazin Challenges waren im letzten Jahr 550 Personen aus 56 Ländern für das WEF tätig: rund 60% Frauen, davon 40% in Führungsfunktionen; 93% hatten mindestens einen Master-Abschluss.

(Fotos: Mark Henley/Panos, Text: swissinfo.ch)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft