Hier finden Sie aktuelle Strassen-Informationen zu möglichen Staus und dazu, wo gebaut wird und welche Dokumente ein Fahrer braucht, um auf den Nationalstrassen fahren zu dürfen.
Die Schweizer Autobahnen (Fernstrassen, amtlich in der Schweiz Nationalstrassen genannt) gehören zu den sichersten in Europa. Das schweizerische NationalstrassennetzExterner Link ist knapp 1800 Kilometer lang. Es zählt etwa 3000 Brücken und Überführungen sowie 229 Tunnel. Allerdings kommt es während den Stosszeiten auf den dicht befahrenen Schweizer Strassen oft zu Staus und teils langen Wartezeiten.
Mehr
Mehr
Reisen in der Schweiz
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
(SRF/Julie Hunt, swissinfo.ch)
Auf der Website search.chExterner Link finden Sie Karten mit den Haltestellen des öffentlichen Verkehrs und für die Routenplanung.
In der Schweiz gibt es keine Autobahn-Maut, sondern eine Autobahn-VignetteExterner Link. Diese kostet 40 Franken und ist jeweils während eines Kalenderjahres gültig. Mit diesen Einnahmen werden die Nationalstrassen unterhalten und neue gebaut. Die Vignette kann unter anderen bei Postämtern, Tankstellen, Garagen und den kantonalen Strassenverkehrsämtern gekauft werden. Bei der Eidgenössischen ZollverwaltungExterner Link finden Sie mehr Informationen.
Meistgelesen Swiss Abroad
Mehr
Argentinien: Tausende Nachkommen von Ausgewanderten fordern den Schweizer Pass
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Fällt das Auto in Schweizer Städten in Ungnade?
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Rund 700’000 Besuchende werden am 85. Genfer Autosalon noch bis Ende Woche erwartet. Für Fans von lauten Motoren und schöner Mechanik ist die Veranstaltung jeweils das Ereignis des Jahres. Doch seit 2013 nimmt die Zahl der neu immatrikulierten Autos in der Schweiz abExterner Link. Diese Tendenz ist auch auf dem Occasionsmarkt festzustellen, wenn auch nicht…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Acht Raststätten und zahlreiche Rastplätze säumen die A2 auf einer Strecke von 295 Kilometern. Dank 42 Tunnels und vielen spektakuläre Viadukten können Schluchten und Gebirge mühelos passiert werden. Die Strasse führt durch eine abwechslungsreiche und auf manchen Abschnitten einzigartige Landschaft. Der Blick der meisten Reisenden bleibt aber innerhalb der Leitplanken haften. Sie wollen so schnell…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die Autobahn A2 zwischen Luzern und Chiasso wurde in eine bewohnte Kultur- und Berglandschaft gelegt, zum Teil unmittelbar neben Wohnhäuser. Das Fotobuch «Wohnort Autobahn» (Benteli, 2010) thematisiert die historischen, kulturellen und sozialen Hintergründe der Menschen, die an dieser Transitachse leben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch