Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wie kommt die 5. Schweiz zu Sitzen im Parlament?

Immer mehr Auslandschweizer nehmen an Abstimmungen teil oder kandidieren für die nationalen Wahlen. Dennoch sind ihre Chancen auf einen Parlamentssitz gleich null. Sollten für die 5. Schweiz also Sitze im Parlament reserviert werden? Was halten Sie davon?

Das politische Engagement der Fünften Schweiz wird von Jahr zu Jahr grösser: Heute sind über 135’000 Auslandschweizerinnen und –schweizer in den Wahlregistern eingetragen.

Eine Rekordzahl von Schweizer Expats kandidiert für die eidgenössischen Wahlen vom 23. Oktober. Beim aktuellen Wahlsystem sind ihre Chancen, gewählt zu werden, praktisch null.

Um sich mehr Gehör zu verschaffen, müssten die über 700’000 Auslandschweizer im Parlament vertreten sein. Auch heute noch wird die Fünfte Schweiz von den Behörden oft vernachlässigt.

Einige europäische Länder haben spezielle Wahlkreise eingeführt, um ihren Landsleuten im Ausland Parlamentssitze zu garantieren.

In der Schweiz haben die eidgenössischen Räte in der letzten Legislaturperiode einen ähnlichen Vorschlag abgelehnt.

Mehr

Mehr

Parteien auf Stimmenfang in der Fünften Schweiz

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht «Im Inland wissen nur wenige, wie viele Schweizer wirklich im Ausland leben», sagt der sozialdemokratische Nationalrat Hans-Jürg Fehr. «Und wer die Zahl schätzen muss, unterschätzt sie meistens.» Denn mit über 700’000 Personen stelle die Fünfte Schweiz eine Gemeinschaft dar, die grösser sei als die meisten Kantone – Zürich und Bern ausgenommen. Lange Zeit wurde das Wachstum…

Mehr Parteien auf Stimmenfang in der Fünften Schweiz
Mehr

Mehr

Debatte im Ausland um die Wahlen im Inland

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Es sei ganz klar ein Wahlkampf, der an dieser Podiumsdiskussion ausgetragen werde, kommentierte ein Zuhörer die Podiumsdiskussion an der Konferenz der Auslandschweizer-Organisationen (ASO) in Deutschland, die in diesem Jahr in München stattfand. Hauptstreitpunkt der Debatte waren die bilateralen Verträge, welche die Schweiz mit der Europäischen Union abgeschlossen hatte und die Frage, ob sich diese positiv…

Mehr Debatte im Ausland um die Wahlen im Inland
Mehr

Mehr

«Wir sind hier auch Ausländer»

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht «Wenn in der Schweiz Stimmung gegen die Ausländer gemacht wird, tut mir das weh», sagt Karoline Frauenlob, die in München lebt und sich im Schweizer Verein München engagiert. «Wir sind hier auch Ausländer.» Sie werde bei den Wahlen im Herbst die Schweizerische Volkspartei (SVP) nicht wählen, weil die Partei gegen die Ausländer polemisiere. Von deutschen…

Mehr «Wir sind hier auch Ausländer»
Mehr

Mehr

Auslandschweizer fordern mehr Gehör

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Schweizer Diaspora im Ausland wendet sich direkt an die verschiedenen politischen Akteure im Land, das heisst an die Parteien sowie die Kandidaten für die Parlamentswahlen. Allen wird das «Wahlmanifest 2011 der ASO» (Auslandschweizer-Organisation) mit sehr konkreten Forderungen zugestellt. Man will die «Fünfte Schweiz» so zum Thema machen. Gemäss diesem Manifest, das der Auslandschweizerrat (ASR) an…

Mehr Auslandschweizer fordern mehr Gehör

Meistgelesen
Swiss Abroad

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft