Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wie stimmen Sie am 22. September ab?

Eine Abstimmungsurne
Keystone / Urs Flueeler


Zwei Abstimmungsvorlagen, Ihre Meinung: Nehmen Sie an der grossen SRG-Umfrage zu den Abstimmungen vom 22. September teil.

Die Schweiz stimmt am 22. September wieder einmal über eine Vorlage ab, die das Rentensystem betrifft. Diesmal geht es um eine Revision der zweiten Säule, also der beruflichen Vorsorge.

Das Parlament und der Bundesrat haben eine Änderung des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) verabschiedet.

Diese sieht hauptsächlich die Senkung des Umwandlungssatzes von 6,8% auf 6% vor. Mit diesem Satz wird das von den Arbeitnehmer:innen und ihren Arbeitgeber:innen angesparte Kapital in eine Rente umgewandelt. Ziel ist es, die langfristige Finanzierung der zweiten Säule zu sichern, die insbesondere unter der steigenden Lebenserwartung leidet.

Die Linke und die Gewerkschaften sind gegen die Reform und haben das Referendum ergriffen. Sie sind der Meinung, dass dadurch Erwerbstätige mehr einzahlen müssen, um im Ruhestand niedrigere Renten zu erhalten.

Die Schweizer:innen stimmen auch über die Initiative zur Biodiversität ab. Der von Natur- und Umweltschutzverbänden eingereichte Text fordert ausreichend Mittel und Flächen für die Natur. Sie will auch einen besseren Schutz der Landschaft und des baulichen Erbes in der Verfassung verankern.

Die Initiative wird von einer breiten Allianz bekämpft, der die wichtigsten Parteien rechts und in der Mitte sowie landwirtschaftliche Kreise und Wirtschaftsorganisationen angehören. Sie bezeichnen die Initiative als “zu extrem und ineffizient”.

Ihre Meinung ist uns wichtig: Was halten Sie von den Vorlagen? Haben Sie sich schon entschieden, ob Sie ein “Ja” oder ein “Nein” in die Urne werfen werden?

>>> Nehmen Sie hierExterner Link an der Abstimmungsumfrage der SRG SSR teil

Meistgelesen
Swiss Abroad

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft