The Swiss voice in the world since 1935

Bundesrat beschliesst einheitlichen Mehrwertsteuersatz

(Keystone-SDA) Bern – Die Mehrwertsteuer soll vereinfacht werden: Die heute geltenden drei Steuersätze sollen durch einen Einheitssatz ersetzt und die Mehrheit der Steuerausnahmen abgeschafft werden. Dies hat der Bundesrat beschlossen.
Der Bundesrat schlägt einen einheitlichen Steuersatz von 6,2 Prozent vor. Weiter sollen 21 von heute 29 Steuerausnahmen wegfallen. Mit der Reform steigt die Steuerbelastung auf Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken, wie das Finanzdepartement (EFD) mitteilte.
Auch in der Kultur, im Sport in der Bildung, der Beherbergung und im Gesundheitswesen soll der Steuersatz erhöht werden. Konsumenten profitierten dafür in anderen Bereichen von Steuererleichterungen, schreibt das EFD, zum Beispiel im öffentlichen Verkehr.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft