Einmal im Jahr veröffentlicht das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" die Liste der 300 reichsten Personen der Schweiz. Trotz einigen Rückschlägen ist das Vermögen der Reichsten seit dem Jahr 2000 stark angestiegen. Allein in diesem Jahr um 18 Milliarden Franken.
Die Schweiz hat bekanntlich keinen Adel, sehr wohl aber einen «Geldadel»: Im Waadtland beispielsweise wohnen die drei Söhne des Ikeagründers Ingvar Kamprad. Mit 45.5 Milliarden Franken Vermögen sind die Kamprads die reichste Familie der Schweiz.
Trotz einiger Rückschläge ist in diesem Jahrhundert das Vermögen der Reichsten noch weiter gewachsen. 135 Milliardäre wohnen laut dem Wirtschaftsmagazin «Bilanz» in der Schweiz.
Externer Inhalt
Beliebte Artikel
Mehr
Swiss Abroad
Argentinien: Tausende Nachkommen von Ausgewanderten fordern den Schweizer Pass
Sollte die Schweizer Wirtschaft die globalen Grenzen respektieren, wie es die Umweltverantwortungs-Initiative fordert? Oder würde dies dem Wohlstand des Landes schaden?
Am 9. Februar stimmen die Schweizerinnen und Schweizer über die von den Jungen Grünen lancierte Umweltverantwortungs-Initiative ab.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Am vergangenen Wochenende beschlossen die Stimmberechtigten des Kantons Schwyz – der mit tiefen Steuern einst Roger Federer aus seiner Basler Heimat weglockte – eine Steuererhöhung für Reiche. Bedeutet dies ein Ende der Steuersenkungs-Strategien, die Kritiker als «Wettlauf nach unten» bezeichnen? Sicher nicht, sagen die betroffenen Kantone und Unterstützer solcher Steuerstrategien; das erfolgreiche System müsse nur…
Die reiche Schweiz kann mehr tun als CO2 reduzieren
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die Pläne der Schweiz zur Reduzierung ihres CO2-Ausstosses für sich alleine sind nur ein winziger Anteil an dem, was global gegen die Klimaerwärmung getan werden muss. Gemäss Fortunat Joos, Präsident des Oeschger-Zentrums für Klimaforschung (OCCR) an der Universität Bern, könnte das Land aber eine grössere globale Rolle spielen, um andere Länder zu unterstützen. «Ich denke,…
Die Schweizer, ein vernünftiges und arbeitsames Völklein
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
«Nein zum Grundeinkommen – Jetzt wieder an die Arbeit», titelt die Süddeutsche Zeitung und schreibt, es sei eine klare Sache gewesen. «Nicht mal einen Achtungserfolg haben die ach so selbstbewussten Verfechter eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) bei der Volksabstimmung in der Schweiz erzielt.Externer Link Rund 20 Prozent Ja, und das auch nur bei denen, die überhaupt…
Schweizer Industrie trotzt weiter dem starken Franken
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Moutier, eine kleine Industriestadt im Herzen des Jura-Bogens, ist der veritable Motor der Schweizer Präzisionstechnik. Alle zwei Jahre findet dort die weltweit grösste Messe der Mikrotechnik-Industrie SIAMSExterner Link statt. Rund 440 Aussteller nehmen teil. Die Besucher kommen aus mehr als 30 Ländern. Die Stimmung ist herzlich und entspannt. In Moutier ist man weit entfernt von…
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch