Jede zehnte Person mit Schweizer Pass hat 2017 im Ausland gelebt. Insgesamt zählt die Fünfte Schweiz knapp 752'000 Personen. Die Frauen stellen mit knapp 55% die klare Mehrheit.
Schaut man die Kantone nach Anzahl der Einwohner an, würde die so genannte Fünfte Schweiz hinter Zürich, Bern und Waadt Platz vier belegen.
Von den insgesamt gut sieben Millionen Schweizerinnen und Schweizern macht die 751’800 Personen starke Community rund 11% aus, wie die neuesten Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) für zeigen.
Mit über 196’000 Personen weist Frankreich weltweit mit Abstand die grösste Schweizer Gemeinschaft auf. Danach folgen die Auswanderungsdestinationen Deutschland mit 89’000, die USA mit 80’000 und Italien mit 50’000 Schweizer Staatsangehörigen.
Immer mehr Frauen
Heute leben im Ausland deutlich mehr Schweizerinnen als Schweizer. Letztes Jahr waren laut BFS 54,5% der Auslandschweizer weiblichen Geschlechts. Von den grösseren Wohnsitzstaaten wiesen Griechenland und Italien mit über 60% den höchsten Frauenanteil auf.
Die Auslandschweizerstatistik, die zuvor vom Aussenministerium (EDA) geführt worden war, wurde 2018 vom BFS übernommen und angepasst. Sie ist deshalb nicht mit den Vorjahren vergleichbar. Seit 1996, als noch etwa 540’000 Schweizer ausserhalb ihres Landes wohnten, ist die Auslandschweizergemeinde aber jährlich im Schnitt um fast 12’000 Personen angewachsen.
Beliebte Artikel
Mehr
Swiss Abroad
Schweizer:innen im Ausland: Den roten Pass für Ehepartner gibts nicht einfach so
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Wir fragten 12 Auslandschweizer, wie sie aus der Ferne über die Schweiz denken
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Auf InstagramExterner Link markieren Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer ihre Bilder mit #WeAreSwissAbroadExterner Link. Dadurch entdecken wir spannende Menschen, die uns ihre Auswanderer-Geschichten erzählen. So sind bis heute mehr als dreissig Porträts entstanden. Sie alle beantworteten diese eine Frage: Nach einer ersten Sammlung der Antworten folgt nun Teil zwei mit Reaktionen von Auswanderern auf den Philippinen, in Neuseeland, in Thailand, in…
Bankkonto: So teuer ist es aktuell für Auslandschweizer
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Immer höhere Gebühren für ein Bankkonto in der Schweiz sorgen für Ärger bei Auslandschweizern. Dabei zeigt eine Kantonalbank: Es geht auch anders.
Altershilfe: Nationalrat zeigt wenig Herz für Auslandschweizer
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Ausländern soll der Eintritt ins Schweizer Sozialsystem erschwert werden. Ergänzungsleistungen soll es erst nach 10 Beitragsjahren geben.
Bankenkonti für Auslandschweizer: Was wirklich erreicht ist
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Der Auslandschweizerrat wurde erstmals über gewisse Erfolge mit den Banken unterrichtet. Erreicht ist längst nicht alles. Und Unsicherheit bleibt.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Düstere Warnungen vor Sicherheitsrisiken hier. Flammende Plädoyers für das E-Voting da. Die Debatte im Auslandschweizerrat war erhellend.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Ist elektronisches Abstimmen und Wählen ein Segen oder eine Gefahr? Die wichtigsten zehn Argumente – fünf dafür und fünf dagegen.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Am Sonntag haben Auslandschweizer und Auslandschweizerinnen die "No Billag"-Initiative zur Abschaffung der Rundfunkgebühr besonders klar verworfen.
SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
×
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch