The Swiss voice in the world since 1935

Carl Hirschmann zieht Anzeige gegen Ex-Gespielin zurück

(Keystone-SDA) Der wegen sexueller Nötigung verurteilte Millionenerbe Carl Hirschmann hat eine Anzeige gegen eine junge Frau zurückgezogen. Er hatte sie wegen falscher Anschuldigung angezeigt, weil sie ihn mit ihren Aussagen wegen Sex mit einer Minderjährigen belastet hatte.

Die Frau war mit von der Partie, als der heute 31-jährige Hirschmann im März 2010 Sex mit einem damals 15-jährigen Mädchen hatte. Die beiden Kolleginnen liessen sich im Club Saint Germain und im Hotel Dolder gemeinsam auf Hirschmann ein.

Mit der Schweiz verbunden

Der damalige Clubbesitzer stritt bei der Verhandlung vor dem Zürcher Bezirksgericht anfänglich ab, vom tatsächlichen Alter der jungen Frau gewusst zu haben. Sie habe sich als zwei Jahre älter ausgegeben. Die Kollegin sagte in Befragungen allerdings aus, dass sich Hirschmann nicht ausreichend erkundigt habe.

Verfahren gegen die Frau wird eingestellt

Weil sie ihn damit belastete, zeigte Hirschmann sie wegen falscher Anschuldigung an. Im Laufe der Gerichtsverhandlung räumte er allerdings selber ein, «eine Dummheit» begangen zu haben, weil er sich nicht ausreichend nach dem Alter des Mädchens erkundigt habe.

Hirschmann habe die Anzeige wegen falscher Anschuldigung nun zurückgezogen, sagte der zuständige Staatsanwalt am Freitag auf Anfrage. Er bestätigte zudem einen Artikel im «Tages-Anzeiger», gemäss dem das Verfahren gegen die junge Frau eingestellt wird.

Genau genommen hatte auch sie sich wegen sexueller Handlungen mit einem Kind strafbar gemacht, weil sie damals knapp volljährig war. Weil die Familie der Minderjährigen aber keine Strafverfolgung wünscht und der Altersunterschied bei den beiden Frauen sehr klein ist, verzichtet der Staatsanwalt auf eine Strafverfolgung.

Bei Hirschmann sah der Fall jedoch anders aus: Weil er zum Zeitpunkt der Dreiertreffen genau doppelt so alt war wie seine minderjährige Gespielin, wurde das Verfahren gegen ihn weitergeführt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft