Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Bundesrat wählt Anne Héritier Lachat zur neuen Finma-Präsidentin

Zürich (awp) – Die neue Präsidentin der Finanzmarktaufsicht (Finma) heisst Anne Héritier Lachat. Der Bundesrat wählte die unabhängige Anwältin und Professorin an der Uni Genf (Banken- und Finanzrecht) zur Nachfolgerin des per Ende Jahr abtretenden Eugen Haltiner, wie das Finanzdepartement (EFD) am Mittwoch mitteilte. Sie ist seit dem Jahr 2006 Mitglied der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) und gehört seit 2009 dem Verwaltungsrat der neu geschaffenen Finma an.
Anne Héritiert Lachat werde ihre Lehrtätigkeit nach Ablauf des Frühlingssemesters 2011 beenden und ihr Engagement als Anwältin im Januar 2011 aufgeben, heisst es weiter.
Héritier Lachat – Jahrgang 1950 – promovierte 1980 an der Universität Genf zum Dr. iur. und ist seit 1982 Inhaberin des Anwaltspatentes. Als Lehrbeauftragte an der juristischen Fakultät der Universität Genf bildeten ihre fachlichen Schwerpunkte das Bank-, das Handels- und das Obligationenrecht. Sie war Ersatzrichterin am Genfer Cour de Justice und Richterin am Tribunal de première instance. Von 1993 bis 1998 war sie juristische Beraterin der heutigen Übernahmekommission UEK tätig. 2000 wurde sie Mitglied der UEK, 2004 amtete sie als deren Vizepräsidentin.
Eugen Haltiner hat seinen Rücktritt Mitte August des laufenden Jahres angekündigt. Er übernahm 2006 das Präsidium der damaligen EBK und wurde Anfang 2009 Präsident Finma.
mk/sig

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft