CH/Dieter Meier legt Beteiligungen offen – «Reine Finanzbeteiligung»
Brig/Zürich (awp/sda) – Der Zürcher Künstler Dieter Meier investiert in Banknoten und Bergbahnen: Er ist zu je rund 14% an der Herstellerin der Schweizer Noten, Orell Füssli, sowie der BZV Holding beteiligt, wie die Unternehmen am Mittwoch mitteilten.
Konkret hält Meier 13,595% der Aktien der BVZ Holding sowie 13,99% der Aktien der Orell Füssli Holding. Zur BVZ gehören die Tochtergesellschaften Matterhorn Gotthard Bahn und Gornergrat Bahn. Die Zürcher Industrie- und Handelsgruppe Orell Füssli ist neben dem Notendruck unter anderem auch im Buchhandel tätig.
Bei den Beteiligungen handle es sich lediglich um Finanzbeteiligungen, sagte Dieter Meier gegenüber AWP. «Ich hege keine strategischen Absichten, BZV und Orell Füssli sind für mich reine Finanzbeteiligungen», so Meier. Dies zeige sich auch darin, dass er die Aktien nicht gezielt sondern «über Jahre hinweg» gekauft habe, einfach, weil Orell Füssli und BVZ «schöne Schweizer Aktien» seien.
Der Musikproduzent und Unternehmer Dieter Meier mit Wohnsitz in Buenos Aires hat vor 30 Jahren mit Boris Blank das Popduo Yello geschaffen. Heute gilt Yello als Pate der Technomusik.
Der Sohn eines Bankiers besitzt ein Weingut und eine Rinderfarm in Argentinien, blickt ausserdem auf eine erfolgreiche Karriere als Pokerspieler zurück und spielte auch in der Schweizer Golfnationalmannschaft. Der 65-Jährige ist auch Biobauer, Gastronom und Buchautor.
ch