The Swiss voice in the world since 1935

Comeback-Tournee: US-Sängerin Whitney Houston in Zürich

(Keystone-SDA) Zürich – Auf einer von Aus- und Zwischenfällen geprägten Comeback-Tournee hat die US-Sängerin Whitney Houston in Zürich Station gemacht. Die 46-jährige Diva trat fast auf die Minute pünktlich und durchaus schwungvoll vor ihre Fans.
Zürich sei einer ihrer liebsten Orte überhaupt, erklärte Houston am Abend. Als ersten Song präsentierte sie «For the Lovers», ein Stück des neuen Albums «I Look to You» (2009). Die Fans feierten die charmante Sängerin später gerade bei den Liedern, die ihr sichtbar einiges an Kraft abverlangten.
Das Hallenstadion war am Abend mit 8300 Zuschauern gut besucht, aber bei weitem nicht ausverkauft. Die Popdiva hatte mit dem ersten Teil ihrer Tournee vor allem Negativ-Schlagzeilen gemacht. Kritiker warfen Houston fehlende Stimmkraft vor.
Sie war oft nicht in der Lage, einen Song voll durchzusingen und ihre Bühnenpräsenz beschränkte sie auf ein Minimum. Mehrere Konzerte in Europa musste sie aus gesundheitlichen Gründen ganz absagen.
Houston war in den 1980er Jahren mit Hits wie «Saving All My Love For You» und «I Wanna Dance With Somebody» berühmt geworden und hatte weltweit mehr als 170 Millionen Platten verkauft.
In den 1990er Jahren spielte sie dann auch in mehreren Filmen mit, darunter «Bodyguard». Später machte Houston mehr durch jahrelangen Ehekrach und Drogenprobleme von sich reden.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft