Der Liedermacher Mani Matter (1936–1972) ist in der Schweiz ein Klassiker: Bis heute werden seine Mundart-Lieder als Rock- und Popversionen produziert und im Musikunterricht an den Schulen gesungen.
Die Wechselausstellung im Landesmuseum Zürich zeigt verschiedene Facetten des Berner Liedermachers und Lyrikers auf. In fünf Themeninseln, die nach seinen bekanntesten Liedern gestaltet sind («Der Eskimo», «Bim Coiffeur», «Yr Isebahn», «Dr Parkingmeter», «Arabisch»), werden ausgewählte Texte, Fotografien und Objekte aus seinem Nachlass gezeigt.
Beliebte Artikel
Mehr
Bundespolitik
Resultate der Abstimmung vom 24. November 2024 in der Schweiz
Soll der Verkauf von Rohmilch verboten werden oder sollen Konsumentinnen und Konsumenten selbst entscheiden?
In der Schweiz verbietet das Lebensmittelgesetz den Verkauf von Rohmilch zum direkten Verzehr. Ein Schlupfloch erlaubt dies jedoch in 400 Rohmilchautomaten.
Wie kann die Monopolisierung der KI durch mächtige Länder und Unternehmen verhindert werden?
KI hat das Potenzial, viele Probleme der Welt zu lösen. Aber die reichsten Länder und Technologieunternehmen könnten versuchen, diese Vorteile zu beanspruchen.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Mani Matter: Unvergessen und aktuell
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die Stadt Bern gedenkt mit der Veranstaltungsreihe «Mani MatterHerbst», dem mit 36 Jahren verstorbenen Künstler. Was fasziniert die Menschen heute noch an Mani Matter? Generationen von Schülerinnen und Schülern haben, von der Gitarre der Lehrkraft begleitet, Mani Matter-Lieder wie «Dr Hansjakobli und ds Babettli», «I han es Zündhölzli azündt», «Dr Ferdinand isch gschtorbe», «Dr Sidi…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
4. August 1936: Hans-Peter Matter erblickt in Bern als Sohn von Erwin Matter und der Holländerin Wilhelmina Matter-de Haan das Licht der Welt. 1947: Mani Matter tritt den Pfadfindern bei. 1953: Er beginnt berndeutsche Chansons zu schreiben und sie zu singen. 1955: Matur in Bern. 1959: Mani Matter lässt sich auf die Stadtratsliste der 1955…
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch