Paul Klee: Leben und Nachleben
Zentrum Paul Klee, Bern, bis 24. Mai 2010
Das Zentrum Paul Klee rückt in einer neuen Ausstellung Klees Biographie ins Zentrum und zeigt Bilder zu den verschiedenen Stationen in seiner Lebens- und Werkgeschichte: Von seinen Anfängen als Künstler um 1900 bis zu seinen letzten Arbeiten im Jahr 1940.
Paul Klees Werk sei eine gemalte und gezeichnete Biografie, so das Zentrum Paul Klee. Doch seien viele Mitteilungen des Künstlers verschlüsselt.
Das Zentrum Paul Klee beleuchtet zudem wichtige Lebensabschnitte des Künstlers wie «Klee als Schüler», «Der 50. Geburtstag» und «Krankheit und Tod» mit Fotografien, persönlichen Requisiten, Briefen, Büchern und Zitaten.
Die Dokumentation geht aber über Klees Lebenszeit hinaus. Die Ausstellung zeigt auch, wie Klees Persönlichkeit und Werk bis heute nicht nur Museumsbesucher, sondern auch Künstler oder Schriftsteller inspirieren.
swissinfo.ch und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch