Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

«Verkehr und Bauen, das sind die Probleme hier»

Anna Celio Cattaneo ist Gemeindepräsidentin von Monteceneri. Daneben führt sie einen Vergnügungspark, eine Ausflugsregion und eine Familie.

Sie kommt aus einer Politikerfamilie. Ihr Mann Rocco CattaneoExterner Link ist Nationalrat, ehemaliger Radprofi und Mineralöl-Unternehmer. Er baute einen Wasser-VergnügungsparkExterner Link am Fusse des Monte TamaroExterner Link. Frau Anna leitet nun dieses Geschäft. Sie ist auch Mutter von drei Töchtern: Sofia, Marta und Fosca.

Es sei nicht so, dass sie durch ihren Mann in die Politik gekommen sei, sagt Anna Celio Cattaneo, im Gegenteil. «Ich bin in der Leventina, in Ambri aufgewachsen. Mit viel Eishockey – und Politik. Schon in jungen Jahren habe ich mich für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen wollen.» Damals spielte sie Saxofon in einer Blaskapelle und lernte so bei einem Auftritt ihren heutigen Mann kennen. Bevor sich die beiden aber dazu entschlossen, sich im Tessin niederzulassen und eine Familie zu gründen, setzte sie auf die Karriere.

 «Ich habe an der ETH Lebensmittelingenieurin studiert und war eine der ganz wenigen Frauen damals», lacht sie. Auf diesem Beruf arbeitete sie sechs Jahre in Deutschland. «Das war eine wunderbare Zeit.» Heute ist sie engagierte FDP-Gemeindepräsidentin der Region Monte Ceneri .

Die Familie ihres Mannes war es, die den Tessiner Star-Architekten Mario Botta beauftragt hatte, ihnen die private Kirche Santa Maria degli AngeliExterner Link auf dem Monte Tamaro zu bauen, nachdem Roccos Mutter gestorben war. Die Gondeln, ein Bikepark und Restaurants auf dem Tessiner Hausberg gehören ebenfalls der Familie. «Es läuft immer sehr viel und das macht mich glücklich», sagt Anna Celio Cattaneo.

 

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft