Gerechtere Demokratien heisst robustere Demokratien
Polarisierung, Spaltung, Misstrauen, Ungleichheit: Wie können die Menschen in den Demokratien der negativen Dynamik der Coronakrise entgegentreten? Energisch und immer mit dem Ziel, die Demokratien inklusiver, gerechter und damit robuster zu machen. An Vorschlägen mangelt es internationalen und Schweizer Expert:innen nicht.
Schreibt bei SWI swissinfo.ch seit 2015 über Demokratie. Versteht diese als Toolbox zur politischen Teilhabe und als Mindset. Vorher bei Reuters, Bluewin und Tageszeitungen. Studium der Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Bern.
Der Berner Dokumentar- und Animationsfilmer Michele studierte Film an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2004 ist er Videojournalist bei swissinfo.ch. Er hat ein besonderes Interesse an der Entwicklung von neuen Videoformaten für mobile Ansichten, wobei er Animations- und Dokumentarfilmstile mischt.
-
ItalianoitDemocrazie più giuste sono democrazie più solideMehr Democrazie più giuste sono democrazie più solide
-
EspañolesDemocracias más justas son democracias más resistentesMehr Democracias más justas son democracias más resistentes
-
العربيةarالديمقراطيات الأكثر عدلاً وإدماجا هي الأكثر قوةMehr الديمقراطيات الأكثر عدلاً وإدماجا هي الأكثر قوة
-
РусскийruЧем справедливее демократия, тем она прочнееMehr Чем справедливее демократия, тем она прочнее
Am Internationalen Forum Zofingen haben wir internationale und Schweizer Demokratie-Spezialist:innen zu ihren Vorschlägen befragt: Matt Qvortrup, Universität Coventry/GB, Estefania Cuero, Diversitäts-Beraterin/Schweiz, Yascha Mounk, Harvard Universität/USA, Sanija Ameti, Operation Libero/Schweiz und Zoltán Tibor Pállinger, Schweizer Rektor der Andrassy Universität Budapest/Ungarn.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch