Zurück
Weiter
28. Mai 1990 - Startschuss zu einem Jahrhundertprojekt: Bundesrat Adolf Ogi (Mitte) und Fritz Bürki, Direktor Bundesamt für Verkehr (links) präsentierten in Bern das Projekt zum Bau der Schweizerischen Eisenbahn-Alpentransversale NEAT. (KEYSTONE)
Keystone
13. März 1991: Eine Minderheit der Nationalrätinnen und Nationalräte votierten gegen das erste NEAT-Projekt. Ihre ablehnende Haltung drückten sie, wie damals üblich, mit Aufstehen aus. Mit 118 zu 18 Stimmen sprach sich der Nationalrat aber klar für das Jahrhundertprojekt aus. (Keystone)
Keystone
14. September 1991: Die Grüne Partei der Schweiz beschliesst, mit einem Referendum gegen die NEAT zu kämpfen. (Keystone)
Keystone
5. Mai 1992: Die Schweiz beschliesst mit Europa, den Güterverkehr auf die Schiene zu bringen. Dazu mussten Terminals gebaut werden, wo die Lastwagen auf Eisenbahnwagen fahren konnten. Hier weiht Verkehrsminister Adolf Ogi (rechts) den neuen Huckepackterminal Busto Arsizio II in Italien ein. (Keystone)
Keystone
17. September 1992: Der Abstimmungskampf um die NEAT wird im Kanton Uri besonders heftig geführt. Die Gegner werben mit dem überfahrenen Wappentier, die Befürworter mit einer Spitzhacke. (Keystone)
Keystone
September 1992: Im Abstimmungskampf griffen die NEAT-Gegner auch zu Farbkübel und Pinsel. (Keystone)
Keystone
September 1992: Auch die Befürworter der NEAT trugen den Abstimmungskampf auf die Strasse. Sie schlossen in ihr Ja gleich noch ihr Bekenntnis zu EG und EWR, also Europa, ein. (Keystone)
Keystone
23. Juni 1992: Kampagne auf Schienen - im Vorfeld der Volksabstimmung ging ein Informationszug auf Tournee durch die Schweiz. (Keystone)
Keystone
März 1996: Hauchdünn, mit 23 zu 22 Stimmen, sprach sich der Ständerat dafür aus, die beiden neuen Basistunnel am Gotthard und am Lötschberg, also gewissermassen das Herz des Jahrhundertprojekts, gleichzeitig in Angriff zu nehmen.
Keystone
4. November 1999: In Silenen, Kanton Uri, wurde der Eingang des Zugangsstollens für den NEAT Gotthard-Basistunnel gesprengt. Der Teufel wurde dabei aufgescheucht und verschwand aus dem Gotthard. (Keystone)
Keystone
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
27. September 2017 - 09:00
27. September 1992: An diesem Abstimmungs-Sonntag gaben die Schweizer Bürgerinnen und Bürger grünes Licht für ein Jahrhundertprojekt im Schweizer Eisenbahnbau: die NEAT. Die Herzstücke waren die neuen Tunnel durch den Gotthard und den Lötschberg. 25 Jahre nach der Abstimmung blicken wir zurück.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch