The Swiss voice in the world since 1935

DEVISEN/Euro steigt über 1,36 USD und über 1,22 CHF

NEW YORK (awp international) – Der Kurs des Euro ist am Dienstag im US-Handel über 1,36 US-Dollar gestiegen. Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,3621 Dollar. Im frühen europäischen Handel hatte der Euro noch unter der Marke von 1,35 Dollar gelegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3579 (Montag: 1,3500) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7364 (0,7407) Euro.
«An den Märkten gibt es die Hoffnung auf eine Lösung der Euro-Schuldenkrise», sagte Ralf Umlauf, Devisenexperte bei der Landesbank Hessen-Thüringen. «Eine Reihe von Aussagen von EU-Politikern hat diese Erwartung genährt.» Umlauf gibt sich jedoch skeptisch. Schliesslich sei immer noch nicht klar, wie eine solche Lösung im Detail aussehen könnte. Zudem könnte es in den kommenden Wochen immer wieder auch zu Rückschlägen kommen. So ist die Zustimmung des EU-Landes Slowakei zum Rettungsfonds EFSF immer noch fraglich.
Der Schweizer Franken hat nach Europaschluss zum Euro und zum Dollar leicht an Wert eingebüsst. Der Euro ist dabei wieder über die Marke von 1,22 gestiegen und kostet derzeit 1,2205 CHF. Der Dollar steht bei 0,8961 CHF nach zuvor 0,8941 CHF.
he/stw/mk

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft