DEVISEN/Euro vor Slowakei-Votum leicht zu USD unter Druck – Nahe 1,24 CHF
FRANKFURT (awp international) – Der Euro hat am Dienstag vor der mit Spannung erwarteten Abstimmung über den Rettungsfonds EFSF in der Slowakei gegen den Dollar leicht unter Druck gestanden. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3590 US-Dollar und damit knapp einen halben Cent weniger als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,3593 (Freitag: 1,3434) Dollar festgesetzt.
Am Devisenmarkt schaut alles auf das kleine Euro-Land Slowakei, das im Laufe des Tages über die Erweiterung des EFSF abstimmen wird. Nach wie vor zeichnet sich keine Einigung im Parlament ab. Die Regierungspartei SaS verweigert der Ratifizierung nach wie vor die Zustimmung, obwohl Regierungschefin Iveta Radicova die Abstimmung an eine Vertrauensfrage geknüpft hat. Die Slowakei ist das letzte Euro-Land, das der Erweiterung des EFSF zustimmen muss. Ohne das Land können die Änderungen nicht in Kraft treten.
Zum Franken hielt sich die Gemeinschaftswährung hingegen gut. Mit 1,2388 CHF näherte sich der Euro wieder der Marke von 1,24 CHF, nachdem am Morgen noch 1,2340 bezahlt wurden. Laut der ZKB verleihen dem Währungspaar aber erst wieder Kurse über 1,24 zu mehr Auftrieb. Derzeit pendele der Euro zwischen 1,2290 und 1,24 CHF. Der Dollar setzte derweil seine Erholung nach dem gestriegen Rücksetzer fort und kostete wieder 0,9111 CHF nach 0,9043 CHF am Morgen.
/bgf/jsl/dm/cf