Echo der Zeit
400'000 geheime Irak-Dokumente veröffentlicht
Die Internetlattform Wikileaks hat 400’000 geheime Dokumente über den Irak-Krieg ins Internet gestellt. Anhand dieser Dokumente könne der Krieg im Detail nachvollzogen werden, sagt die Internet-Plattform. Demnach habe der Krieg viel mehr zivile Tote gefordert als bisher angenommen, zudem seien die von Präsident Bush in den Irak geschickten Armee-Einheiten überfordert gewesen und hätten bei Folterungen von Gefangenen weggeschaut.
Schwellenländer erhalten im IWF mehr Gewicht
Die Finanzminister der 20 wichtigsten Industrieländer haben sich überraschend rasch auf eine Stimmrechtsreform im IWF geeinigt. China bekommt massiv mehr Gewicht, die Euroäer treten Stimmrechte ab. Das Ganze geschieht allerdings nicht ganz freiwillig.
SVP will neuen alten Wind im Klassenzimmer
Bildungsolitik ist derzeit eines der Hautthemen der SVP. Nun hat die Volksartei in Liestal bereits ihren zweiten Sonderarteitag abgehalten. Die SVP fordert in einem Grundsatzaier eine Stärkung der Klassenlehrer und einen Abbau bei den administrativen Aufgaben der Lehrer.
Ausstellung zur digitalen Welt in Lenzburg
Mailen, Googeln, Twittern oder Gamen: in den letzten aar Jahren haben Comuter, Internet und Handy unseren Alltag massiv verändert. Wir sind online immer erreichbar und ständig mit der ganzen Welt verbunden – wenn wir das wollen. Diesem Leben mit der digitalen Technik hat das Staferhaus in Lenzburg eine Ausstellung gewidmet: «Home» heisst sie.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch