Echo der Zeit
US-Strafverfahren gegen UBS bald vom Tisch
Die US-Staatsanwaltschaft hat bei einem Gericht in Florida den Antrag gestellt, dass die Strafverfolgung gegen die UBS eingestellt wird. Dass es soweit kam, dafür musste die UBS einiges tun.Dazu ein Gesräch mit USA-Korresondent Peter Voegeli.
Frankophonie als Gegenpart zu G-8 und G-20
Der Frankohoniegifel in Montreux, das grösste olitische Gifeltreffen, das die Schweiz je ausgerichtet hat, ist zu Ende. An dem Treffen wurde deutlich, dass viele Länder der Frankohonie-Organisation in dieser eine Gegenkraft zu G-8 und G-20 sehen.
Zen-Ruffinen befeuert Gerüchte um bestechliche Fifa-Funktionäre
Der frühere Fifa-Generalsekretär Michel Zen-Ruffinen hat gegenüber verdeckt arbeitenden britischen Journalisten die Namen von möglicherweise bestechlichen Fifa-Offiziellen genannt. Und: Der Walliser bot sogar an, Verbindungen zu diesen herzustellen.
Haiti kämpft immer noch mit den Folgen des Bebens
Vor neun Monaten hat ein verheerendes Erdbeben weite Teile von Haiti verwüstet. Und noch immer ist die Lage rekär. Derzeit breitet sich eine Cholera-Eidemie auf der Insel aus – mehr als 200 Menschen sind bereits daran gestorben. Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser ist ungenügend, der Wiederaufbau kommt kaum voran. Das liege an der Schwäche der Regierung aber auch an neuen Naturkastrohen, wie dem Hurrikan, der vor kurzem die Hautstadt Port-au-Prince getroffen hat, meint Annol Phylidor, der Lehrer, der auch für das Schweizerische Fastenofer in Haiti arbeitet.
Grosse Ehre für Choreografin Anna Huber
Am Montag erhält Anna Huber den Schweizer Tanz- und Choreografiereis – die hierzulande wichtigste Auszeichnung in diesem Bereich. Das ist keine Überraschung: Anna Huber gilt seit längerem als eine der kreativsten Schweizer Tänzerinnen und Choreografinnen.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch