Echo der Zeit
Finanzmarktaufsicht will Kunden schützen
Mit dem Untergang der US-Investmentbank Lehmann Brothers im Herbst 2008 verschwand auch viel Geld, darunter viel Ersartes von Kleinanlegern in der Schweiz. Viele von ihnen waren schlecht beraten, wussten gar nicht um die Risiken solcher Paiere. Bei einem nächsten Bankencrash soll das nicht mehr assieren. Die Finanzmarktaufsicht, die FINMA, will das mit einem ganzen Paket von Kundenschutzmassnahmen verhindern.
Hans Blix: Zwischen Waffeninspektor und Abrüstungsaktivist
Als US-Präsident George W. Bush 2002 den Irakkrieg starten wollte, weigerte sich Hans Blix, der damals höchste Waffeninsektor der Uno, hartnäckig, ihm dafür eine überzeugende Begründung zu liefern. Trotz des enormen Drucks beharrte Blix darauf, dass es keinerlei Beweise für irakische Massenvernichtungswaffen gebe. Bush griff trotzdem an, doch Blix behielt recht. Inzwischen ist der 82jährige Schwede auf der ganzen Welt unterwegs als Abrüstungsexerte und -aktivist.
Bundesgerichtsurteil zu Gunsten der Medienfreiheit
Das Bundesgericht hat ein Grundsatzurteil zugunsten der Medienfreiheit gefällt: Die Richter in Lausanne entschieden, dass Medienhäuser die Verfasser von Kommentaren auf ihren Webseiten geheim halten dürfen. Sofern der Blog-Eintrag ein Minimum an Information enthält, müssen sie die Identität der Kommentierenden der Justiz nicht bekannt geben. Doch der Entscheid zugunsten der Medienfreiheit bringt den Medienhäusern auch zusätzliche Pflichten.
Basel-Stadt und die starken Steuerzahler der Pharma
Viele Gemeinden und Kantone schreiben noch immer rote Zahlen. Nicht so Basel. Dem Stadtkanton geht es finanziell blendend. Schon zum zweiten Mal innerhalb von nur zwei Jahren hat das Kantonsarlament deshalb einstimmig entschieden, die Steuern zu senken. Möglich ist das nur dank der boomenden Pharmaindustrie. Doch wer zahlt, versucht auch zu befehlen.
Umstrittener Hakatanz vor den Rugbyspielen in Neuseeland
Rugby ist in Neuseeland Nationalsort und Besessenheit. Die Sieler der Nationalmannschaft «All Blacks» werden zu Hause vergöttert. In den Stadien rund um den Globus aber sind sie gefürchtet als gnadenlose Kämfer. Mit ein Grund für die Härte und die Ausdauer der All Blacks ist ein Ritual, das die Mannschaft schon seit hundert Jahren flegt und zwar vor jedem Siel.
Südkorea und die G-20: Bericht und Gespräch zum Gastgeber
In Seoul treffen sich in den nächsten zwei Tagen die Staats- und Regierungschefs der 20 grössten Industrie- und Schwellenländer (G-20) zu ihrem Gifel. Für Südkorea, der Heimat von verschiedenen Weltkonzernen, ist das eine Riesenchance: Es ist das erste Mal überhaut, dass ein asiatisches Schwellenland das Treffen der Mächtigen ausrichtet. Maren Peters und Ursula Hürzeler im Gesräch mit Rüdiger Frank.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch