Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Millionen gegen Präsident Mubarak

Hunderttausende strömten zum Tahrir-Platz in Kairo, obwohl die Regierung weitum Zufahrtsstrassen gesperrt und Züge gestoppt hatte. Der 8. Tag des Aufstands wurde für die Opposition zur kraftvollen Machtdemonstration.

Die Rolle der ägyptischen Armee

Die Armee hat sich an ihre Ankündigung gehalten, keine Gewalt gegen das ägyptische Volk anzuwenden. Gespräch mit Politikwissenschaftler Asiem El Difraoui von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.

Missbrauch an Kindern

In Bern ist ein überaus schwerer Fall von sexuellem Missbrauch ans Licht gekommen. Ein 54-jähriger Sozialtherapeut hat gestanden, an über 100 Heimbewohnern und Kindern sexuelle Übergriffe begangen zu haben, in verschiedenen Heimen in der Schweiz und Deutschland.

Die ersten 100 Tage von Simonetta Sommaruga

Die neue Justizministerin sieht Versäumnisse in der Asylpolitik. Konkrete Vorschläge, was sie dagegen unternehmen will, hat Simonetta Sommaruga aber noch nicht vorgelegt.

Beschäftigungswunder in Deutschland

Trotz über drei Millionen Arbeitslosen ist die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt so gut, wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr. Deutschland hat sich sich überraschend schnell von der Krise erholt.

Coca bleibt auf der schwarzen Liste der Uno

Die USA verhinderten die Aufhebung der internationalen Ächtung der Coca-Pflanze. In den grünen Blättern steckt aber nicht nur der Rohstoff für Kokain, sondern auch ein therapeutisches Potenzial, das nicht erschlossen werden kann, wenn die Pflanze illegal bleibt.

Unverständliches verstehen

Trotz Lärm das Gegenüber verstehen: Wie das unsere Ohren und unser Gehirn schaffen, ist Gegenstand jahrzehntelanger Forschung. US-amerikanische Neurowissenschaftler sind der Lösung auf der Spur.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft