Echo der Zeit
Verteidigungsminister verteidigt sich
Karl-Theodor zu Guttenberg nahm vor Journalisten Stellung zu den Vorwürfen, seine Doktorarbeit im Internet abgeschrieben zu haben. Er räumt lediglich ein, es seien Fehler passiert.
Bekenntnis eines Ghost-Writers
Hat Guttenberg seine Dissertation von einem Ghostwriter schreiben lassen? Gespräch mit dem Geschäftsführer der Firma Acad Write, Thomas Nemet, der selber Texte verfasst für betrügerische Akademiker.
Ägypten feiert «Freitag des Sieges»
Hunderttausende feiern in Ägypten den Abgang von Präsident Hosni Mubarak vor einer Woche und fordern von den regierenden Militärs zügige Reformen.
Es brodelt in Iran
Die iranische Opposition versucht, den arabischen Aufbruch in den persischen Raum zu tragen. Doch Ahmadinejads Repressionsapparat funktioniert. Ein Gespräch mit dem Publizisten und Exil-Iraner Navid Kermani.
Kommission gegen Boni-Steuer
Der Ständerat hatte beschlossen, zur Abwehr der Abzockerinitiative eine Boni-Steuer einzuführen. Die nationalrätliche Kommission spricht sich nun dagegen aus. Die Banken freut’s – die Linke reut’s.
Genfer Parteien müssen ihre Bücher offenlegen
Als einziger Kanton hat Genf ein Gesetz zur Parteienfinanzierung. Die Parteien müssen bekannt geben, wer wie viel Geld hat und woher. Im Gegenzug erhalten sie vom Staat immer mehr Geld.
Parteienfinanzierung auf nationaler Ebene
Wessen Rechte sollen besser geschützt werden, jene der Geldgeber oder jene der Wählerschaft? Zu Beginn des Wahljahres stellt sich diese Frage auch auf nationaler Ebene.
Bürgermeisterwahlen in Chicago
In Chicagos Süden sind die meisten Einwohner schwarz und arm. Sie dürften von den Kürzungen im Sozialbereich, wie sie US-Präsident Obama vorgeschlagen hat, herb getroffen werden.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch