Echo der Zeit
Karl-Theodor zu Guttenberg tritt per sofort zurück
Der deutsche Verteidigungsminister gibt wegen der Plagiats-Affäre um seinen Doktortitel sämtliche politischen Ämter ab.
Angela Merkel in Schwierigkeiten
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel muss einen neuen Verteidigungsminister suchen. Die Personaldecke ist dünn und es stehen mehrere Landtagswahlen an. Gespräch mit Robert Leicht, ehemals Chefredaktor der Wochenzeitung Die Zeit.
Augenzeugenbericht aus der Stadt Benghasi
Vieles in Libyen bleibt undurchsichtig. Benghasi ist die erste Stadt, in der die libysche Bevölkerung die Macht übernommen hat. Thomas Avenarius von der Süddeutschen Zeitung ist Zur Zeit dort.
Fragen zum IWF-Sitz der Schweiz
Das Parlament sagt Ja zu den IWF-Krediten. Damit beteiligt sich die Schweiz an Rettungsmassnahmen falls weitere Länder durch die Finanz- und Wirtschaftskrise in Bedrängnis geraten. Hilft das, den Sitz der Schweiz im IWF-Exekutivrat zu sichern?
Nervosität wegen Dublin-Abkommen
Die Kantone legen den Finger auf das Dublin-Abkommen. Dieses soll garantieren, dass Flüchtlinge, die via Nachbarstaat in die Schweiz gelangen, dorthin zurückgeschickt werden können. Nun gibt es Zweifel, ob das im Fall von Italien funktioniert.
Schleudertrauma und IV-Renten
Die 6. IV-Reform, derzeit im Parlament, soll Tausende IV-Bezügerinnen und Bezüger ins Arbeitsleben zurück führen. Jetzt sollen Renten für Schleudertrauma-Patienten systematisch überprüft werden.
Quereinstieg ins Klassenzimmer
Der Kanton Zürich versucht mit einem Pilotprojekt gegen den Lehrermangel zu kämpfen: Eine Kurzausbildung für Männer und Frauen, die quer einsteigen wollen schafft in eineinhalb Jahren neu Lehrkräfte.
Weshalb Luc Hoffmann vor 50 Jahren den WWF gründete
Mit 88 Jahren zieht Roche-Erbe Luc Hoffmann Bilanz, was 50 Jahre Engagement für den Naturschutz gebracht haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch