Echo der Zeit
US-Soldaten töten Osama bin Laden
Er war der meistgesuchte Terrorist der Welt und der meistgehasste Feind der USA. Ein Portrait des Mannes, der dem islamistischen Hass auf alles Westliche ein Gesicht gab.
Pakistans Doppelrolle
Bin Laden lebte in einer Stadt, die als bevorzugter Wohnort für Politiker und Militärs gilt. Wie war es möglich, dass der meistgesuchte Terrorist unbehelligt mitten in Abbottabad leben konnte?
Gemischte Gefühle in Kabul
In Afghanistan, wo alliierte Truppen seit zehn Jahren gegen die Taliban kämpfen, reagieren die Menschen mit gemischten Gefühlen auf die Nachricht vom Tod Bin Ladens. Stimmen aus Kabul.
Freude in New York
Jubel über den Tod von Osama bin Laden gab es letzte Nacht vor dem Weissen Haus in Washington und beim Ground Zero in New York. Heute herrscht in Manhattan nüchterne Freude vor.
Das Ende von al-Qaida?
Schwächt Bin Ladens Tod die al-Qaida oder ist er ein Signal für seine fanatischen Anghänger, jetzt erst recht ein brutales Zeichen zu setzen?
Schwierige Fusion der Geheimdienste
Vor einem Jahr wurden der Inland- und der Ausland-Nachrichtendienst fusioniert. Es werde noch Monate oder Jahre dauern, bis man eine Einheit sei, stellt Verteidigungsminister Ueli Maurer fest.
Spannende Parlamentswahlen in Kanada
Bis vor wenigen Tagen sah es ganz so aus, als ob Kanadas konservativer Premier Stephen Harper weiter regieren könnte. Gemäss den jüngsten Umfragen ist das aber gar nicht sicher.
Seltsame Prioritäten der österreichischen Justiz
Einer der aufwändigsten Strafprozesse in der Geschichte Österreichs ist heute mit lauter Freisprüchen zu Ende gegangen. Das ist blamabel für die österreichische Justiz – und symptomatisch.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch