Echo der Zeit
Nationalrat für Ausstieg aus der Atomenergie
Die Schweiz soll den Technologiesprung wagen und auf neue Atomkraftwerke verzichten. Mitten im Wahljahr und unter dem Eindruck von Fukushima krempelte der Nationalrat die Energiepolitik um.
Von Euphorie bis zu Krisenwarnungen
Die atomkritische Seite spricht von einem neuen Energiezeitalter, während die Atombefürworter die Versorgungssicherheit der Schweiz in Gefahr sehen und vor steigenden Energiekosten warnen.
Erneuerbare Energien: Keine klaren Entscheide
An Ideen zur Umsetzung des Atomausstiegs mangelt es nicht. In der Nationalratdebatte fehlte die Zeit, über alle Vorstösse zu befinden. Klar wurde aber das politische Ringen, das die Räte noch erwartet.
Historischer Entscheid oder gefährlicher Schnellschuss?
Alte AKW mittelfristig abschalten und die Energie von Wasser, Sonne und Wind nutzen: Die Kehrtwende in der Energiepolitik soll sich in atemberaubendem Tempo vollziehen. Kann das Parlament dieses Tempo beibehalten?
Ständerat behandelt Atomausstieg im Herbst
Was kommt in Sachen Atomausstieg auf die Kleine Kammer zu? Das grosse Gespräch mit den Ständeratsmitgliedern Christoffel Brändli SVP, Rolf Schweiger FDP, Konrad Graber CVP, Anita Fetz SP.
Zum Tod von Jorge Semprun
Jorge Semprun, 1923-2011, war Überlebender des KZ Buchenwald, Widerstandskämpfer, spanischer Kulturminister – und immer Schriftsteller. Eine Würdigung.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch