Echo der Zeit
Tunesien tut sich schwer mit dem Neuanfang
Die Euphorie in Tunesien war riesig, als vor sechs Monaten der ehemalige Diktator Ben Ali flüchtete. Doch ein halbes Jahr nach der Jasmin-Revolution sind die Hoffnungen welk geworden – Ernüchterung hat sich breit gemacht.
Medienmogul Leo Kirch ist tot
Mit noch nicht einmal 30 Jahren kaufte Leo Kirch die Rechte an «La Strada» von Federico Fellini und legte so den Grundstein für einen der grössten Film- und Fernsehkonzerne Europas. Kirch wurde mit Sat 1, Pro 7 und N24 die beherrschende Figur des deutschen Privatfernsehens.
Krisenmassnahmen wegen starkem Franken
Der Industriekonzern Dätwyler verlagert Teile seiner Produktion nach Osteuropa oder Asien. Die Logistik-Firma Stöcklin bezahlt ihren Angestellten, die in Frankreich oder Deutschland wohnen, weniger Lohn – in Euro. Im Lonza-Werk wird die Arbeitszeit erhöht, bei gleichem Lohn. Wie sehr dürfen Unternehmen die Nachteile der Frankenstärke auf Angestellte abwälzen?
Ikone der Tea Party Bewegung: Besuch im Ayn Rand Institut
Im aktuellen Streit um die Anhebung der Schuldenobergrenze in den USA spielt die ultra-konservative Ideologie eine besonders wichtige Rolle. Sie stützt sich auch auf die Ideen der Autorin Ayn Rand. Die Verfechterin des Laisser-Faire-Kapitalismus hat immer mehr Anhängerinnen und Anhänger.
Die Traumfabrik Tschechiens wird 80
Was Hollywood für die USA ist, ist «Barrandov» für Tschechien: In den Filmstudios am Rande von Prag wurden und werden Filme gedreht, die in ganz Europa die Herzen höher schlagen lassen.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch