Echo der Zeit
Viel Willkür in Tripolis
Gerüchte über den Aufenthaltsort von Ghadhafi jagen sich, solche über Rebellen, die auf eigene Faust Rache nehmen an Gefolgsleuten des Regimes auch.
Ghadhafis Vorräte an Massenvernichtungswaffen
In Libyen lagern über 10 Tonnen Senfgas. Die US-Regierung behauptet, alle im Land vorhandenen Massenvernichtungswaffen seien unter Kontrolle. Warum sind sich die Amerikaner da so sicher?
Libyen vor dem Aufbau eines neuen Staates
Auch wenn im Land noch gekämpf wird, der Aufbau eines neuen libyschen Staates wird bereits vorbereitet. Welche Lehren zieht die internationale Gemeinschaft aus den Kriegen in Irak und Afghanistan?
Hunger und Hoffnungslosigkeit in Ostafrika
Erst jetzt berät die Afrikanische Union über Hilfe für die 12 Millionen Hungernden in Kenia, Somalia und Äthiopien. Wie geht es den Menschen dort? Zum Beispiel im Norden Kenias?
Was zeichnet Michael Lauber aus?
Der designierte neue Bundesanwalt heisst Michael Lauber. Der 45jährige Jurist hat eine steile Karriere gemacht – und viele Vorschuss-Lorbeeren erhalten. Zu Recht?
Australien will Flüchtlinge tauschen
Das Oberste Gericht Australiens muss entscheiden, ob 800 Flüchtlinge nach Malaysia ausgeschafft werden. Im Gegenzug würden 4000 von Malaysia anerkannte Flüchtlinge in Australien aufgenommen. Ein merkwürdiges Tauschgeschäft.
Portugal vergisst den Reichtum vor der Haustür: das Meer.
Was Grundlage des einstigen Wohlstands von Portugal war, müsste auch Grundlage des Künftigen sein – findet Tiago Pitta e «Cunja», Berater des Staatspräsidenten. Er möchte, dass Portugal sich endlich wieder aufs Meer besinnt
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch