Echo der Zeit
Märkte schwanken, Nerven flattern in Euroland
Trotz allen Sparversuchen bleibt die Lage für Griechenland und die EU ungemütlich. Ein Austritt des Landes aus der Eurozone ist kein absolutes Tabu mehr, aber immer noch unvorstellbar.
Nationalrat verzichtet auf Treibstoffzuschlag
Grüne und Linke haben das CO2-Gesetz entschärft und griffige Massnahmen fallengelassen. Kann trotzdem bis in neun Jahren ein Fünftel des Ausstosses von Treibhausgasen eingespart werden?
Gründer des Diogenes-Verlags gestorben
Daniel Keel, einer der grossen Verleger-Persönlichkeiten im deutschsprachigen Raum, ist 80-jährig gestorben. 1952 gründete er den heute wohl grössten, rein belletristischen Verlag Europas.
Studenten und Lehrer fordern Bildungsreform in Chile
Auf die grossen Strassenproteste folgt jetzt der Dialog. Regierung und Studenten verhandeln über Reformen. Noch ist offen, wie weit die Politik wirklich reformbereit ist.
Vergewaltigungen im Krieg
Hilfswerke schätzen, dass im Kongo täglich über tausend Frauen vergewaltigt werden. Die meisten dieser Verbrechen bleiben im grössten Land Afrikas straffrei.
Hilfe für Vergewaltigungsopfer in Krisengebieten
Vergewaltigten Frauen zu helfen ist Ziel der Frauenrechtsorganisation medica mondiale, im Kongo und in anderen Kriegsgebieten. Gespräch mit der Gründerin der Organisation, mit der Gynäkologin Monika Hauser.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch