Echo der Zeit
Widmer-Schlumpf will Bundesrätin bleiben
Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf tritt bei der Gesamterneuerungswahl des Bundesrates am 14. Dezember wieder an. Das hat sie via Sonntagspresse bekannt gegeben. Mit der Kandidatur bringt sie vor allem die FDP und die SVP in Bedrängnis.
Schweizer Vermittlung zwischen Russland und Georgien
Seit elf Jahren blockiert das kleine Georgien den Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation WTO.Hintergrund ist der Streit um die abtrünnigen Territorien Abchasien und Südossetien. Deshalb hatten die beiden Länder vor drei Jahren sogar einen kurzen Krieg ausgetragen. Dank der Vermittlung der Schweiz kommt nun offensichtlich Bewegung in die Sache.
Euro-Euphorie in Polen abgekühlt
Der Euro ist zur Krisenwährung geworden und hat einen schlechten Ruf. Polen hätte 2013 den Euro einführen wollen. Nun hat sich die Euphorie deutlich abgekühlt. Ausser bei der Wirtschaft.
Die Rückkehr des politischen Islams
Der politische Islam ist zurück in den Schlagzeilen. In Tunesien holte die Ennahda-Partei diese Woche bei den Wahlen am meisten Stimmen. Im neuen Libyen soll die Sharia Quelle des Rechts sein.Der Islamwissenschaftler und Publizist Arnold Hottinger sieht in dieser Rückkehr des politischen Islams keine Gefahr.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch