Echo der Zeit
Lucas Papademos als Retter Griechenlands
Der frühere EZB-Vizepräsident Papademos erhält vom Staatspräsidenten den Auftrag zur Bildung einer neuen Regierung. Er ist überzeugt, dass die wirtschaftlichen Probleme des Landes zu lösen seien.
Düstere Wirtschafts-Aussichten im Euroraum
Griechenland, Italien, Spanien, Portugal – die ganze Eurozone bräuchte Wirtschaftswachstum, um aus der Krise herauszufinden. Die neuesten Prognosen allerdings sagen genau das Gegenteil.
Schulden-Sparen-Rezession: ein Teufelskreis
Die Schulden vieler Euroländer treiben die Krise an. Sparen würgt den Konsum ab und begünstigt eine Rezession. Gibt es einen Ausweg? Gespräch mit dem deutschen Wirtschaftsweisen Peter Bofinger.
Eigenwilliger Umgang mit Potentaten-Geldern
Die Schweiz war eines der ersten Länder, die Konten der gestürzten Herrscherfamilien in Ägypten, Tunesien und Libyen blockierten. Darauf war der Bundesrat stolz. Die Finanzmarktaufsicht zeichnet nun aber ein anderes Bild.
Gruppenanfragen nach anonymen Steuersündern zulassen
Ein weiteres Stück näher an einer Lösung im Steuerstreit mit den USA: Die aussenpolitische Kommission hat Kriterien formuliert, nach welchen den USA Daten ausgeliefert werden könnten. Die Finanzministerin zeigt sich erleichtert.
Gegen Bargeld vom Militärdienst befreit
Was macht ein Staat, der Geld braucht, aber die Steuern nicht erhöhen will oder kann? Die Türkei hat in der Vergangenheit mehrmals einen unkonventionellen Weg beschritten – und will nun auf einen alten Trick zurückgreifen.
Behörden-Gewalt in Mexiko
Mexikos Armee wird vorgeworfen, Verdächtige zu foltern, hinzurichten oder verschwinden zu lassen, sagt Human Rights Watch. Begegnung mit der Schwester eines Verschwundenen und mit der Vertreterin einer Bürgerorganisation in Monterrey.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch