Echo der Zeit
Energieverbrauch belasten - Arbeit entlasten
Das letzte Schweizer AKW soll in etwa 25 Jahren vom Netz. Diesen Grundsatzentscheid hat der Bundesrat bekräftigt. Damit der Umbau auch Realität werden kann, bringt er nun eine ökologische Steuerreform ins Spiel.
Was teuer ist, wird nicht verschwendet …
… oder wer viel Energie verbraucht, soll viel dafür bezahlen. Führt dies zu einer sozialen Umverteilung? Reaktionen aus Politik und Wirtschaft zur Energiestrategie des Bundesrates.
Kann diese ökologische Steuerreform funktionieren?
Umweltverschmutzung soll stärker besteuert werden, Arbeit und Investitionen weniger. Unter dem Strich aber sollen die Steuern gleich hoch bleiben. Ein Gespräch mit Steuerexperte Gebhard Kirchgässner von der Universität St. Gallen.
Seltenes Urteil gegen Menschenhandel
Ein Bordellbesitzer muss für viereinhalb Jahre ins Gefängnis wegen Menschenhandel und Förderung der Prostitution. Der Bundesstaatsanwalt erhofft sich davon Signalwirkung. Denn die Aufklärungsquote bei Menschenhandel ist klein, die Gerichte sind sehr zurückhaltend mit Verurteilungen.
Alain Berset: In Rekordzeit Bundesrats-Kandidat
Alain Berset ist 39 und offizieller Kandidat der SP für den freiwerdenden Bundesratssitz von Micheline Calmy-Rey. Wer ist er?
«Produktive Gespräche» mit der burmesischen Führung
US-Aussenministerin Hillary Clinton verspricht Burma Unterstützung beim Aufbruch aus der Militär-Diktatur. Tatsächlich hat die Junta die Macht an eine zivile Regierung abgegeben und Reformen eingeleitet. Dazu ein Gespräch mit Urs Morf
Grossartig und wortgewaltig: Christa Wolf ist tot
Bis zur Wende wurde sie gefeiert, dann als Staatsdichterin vom unerbittlichen deutschen Feuilleton demontiert und als informelle Mitarbeiterin der Stasi enttarnt. Aber sie bleibt eine grossartige Erzählerin.
Jüdische Zuzüger retten Budapester Ghetto vor dem Zerfall
Budapest hat die grösste jüdische Gemeinde Osteuropas, und sie wächst weiter. Warum das? Und wie leben Juden heute in einem Ungarn, in dem rechtsextreme und antisemitische Stimmen wieder stärker werden?
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch