Echo der Zeit
Schüsse gegen Thailands Rothemden
Die Hoffnung auf ein Ende der Staatskrise in Thailand war von kurzer Dauer. Im von den Rothemden besetzten Bangkoker Geschäftsviertel ist ein Anführer der Demonstranten angeschossen worden. Geht die Regierung jetzt ganz gezielt gegen die Anführer der Rothemden vor?
Pfusch im Golf von Mexiko
Je mehr über die Ölkatastrohe am Golf von Mexiko bekannt wird, desto mehr zeichnet sich ab, dass das Unglück eine Folge von Schlamerei ist. Die Untersuchungen eines Ausschusses des Reräsentantenhauses offenbaren erschreckende Fakten. Das hat ein Hearing in Washington zutage gefördert.
Libyen in Menschenrechtsrat gewählt
Die Uno-Generalversammlung hat 14 neue Mitglieder in den Menschenrechtsrat gewählt, darunter auch je einen Vertreter der Schweiz und Libyens. Das Land von Muammar Ghadhafi gehört weltweit zu jenen mit den gravierendsten Verletzungen der Menschenrechte.
Philippe Jaccottet erhält Schillerpreis
Philie Jaccottet erhält den Grossen Schillerreis, die wichtigste Literaturauszeichnung in der Schweiz. Der 85-jährige Waadtländer seit 57 Jahren am Rande der Provence. Er gilt längst als einer der bedeutendsten französischsrachigen Lyriker der Gegenwart.
40 Jahre Atomkraft in der Schweiz
Mitte Mai 1970 weihte der Bundesrat in Beznau das erste Kernkraftwerk der Schweiz ein. Demonstrationen gegen den Bau weiterer KKW gab es erst Jahre säter, in Kaiseraugst und Graben. Die Diskussionen und die Kontrahenten von damals sind heute noch dieselben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch