Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Edelmetalle von Uhrenzulieferer in Le Locle geraubt

Keystone-SDA

Unbekannte Täter haben am Donnerstagmorgen die Fabrik des Uhrenzulieferers Werthanor in Le Locle NE überfallen. Sie flüchteten mit Edelmetallen von einem Wert in unbekannter Höhe über die Grenze nach Frankreich.

(Keystone-SDA) Die Firma mit rund 230 Angestellten stellt insbesondere Gehäuse, Armbänder und Verschlüsse für Uhren her. Die bewaffneten Täter zwangen laut Polizeiangaben die Angestellten, ihnen Waren zu übergeben.

Die Räuber schlugen und verletzten einen Angestellten, wie die Kantonspolizei Neunburg mitteilte. Er wurde von den Rettungskräften versorgt und in ein Spital gebracht. Dieses konnte er bereits wieder verlassen. Die anderen beim Überfall anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden psychologisch betreut.

Die Polizei suchte mit einem Grossaufgebot nach den Tätern. Unterstützt wurde sie dabei von einem Helikopter der Luftwaffe und Beamten des Bundesamts für Grenzsicherheit. Auch französische Sicherheitskräfte waren an der Fahndung beteiligt. Ein in Frankreich zugelassenes Fahrzeug wurde zwischen Morteau und Pontarlier (F) verfolgt, wie es hiess.

«Der Wert der gestohlenen Beute ist derzeit nicht bekannt», sagte Georges-André Lozouet, Sprecher der Kantonspolizei Neuenburg, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er bestätigte eine Meldung des Nachrichtenportals Arcinfo.ch.

Die Polizei wollte mit Blick auf die laufende Fahndung keine Informationen darüber bekannt geben, wie viele Personen am Raub beteiligt waren. Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eingeleitet.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft