Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Blochers Ems-Chemie bald mit Einheitsaktie

Die Ems-Chemie von Chistoph Blocher (hier mit seiner Tochter, der VR-Vizepräsidentin ) soll zur Publikums-Gesellschaft werden. Keystone Archive

Die EMS-Chemie Holding wird zu einer Publikums-Gesellschaft. Es kommt zu einem Aktien-Splitting und zur Einführung einer Einheits-Namenaktie.

Zugleich beschloss die General-Versammlung eine Dividenden-Ausschüttung. Diese spült rund 150 Mio. Franken in die Taschen von Hauptaktionär Blocher.

Die 452 anwesenden Aktionäre, die 88,7% der Stimmrechte vertraten, hätten allen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt, teilte die Ems-Chemie am Samstag mit. «Die Aktionäre haben einen sehr modernen Schritt vorgenommen», sagte Hauptaktionär Christoph Blocher.

Der Weg ist nun frei, aus der Ems-Chemie, an der Blocher bis dato 87% der Stimmen und 72% des Kapitals hält, eine echte Publikumsgesellschaft zu machen. Dies soll bis Ende November 2003 erfolgen.

Blocher verliert 13 Prozent der Stimmen

Mit der Einführung der Einheits-Namenaktie gibt Blocher nach eigenen Angaben 13% der Stimmen ab. Mittelfristig will er seinen Anteil auf 50,1% senken. Zu diesem Zweck werde er Einheitsaktien im Publikum platzieren, sagte Blocher Ende Juni.

Im Detail beschlossen die Aktionäre, die Inhaberaktien im Verhältnis von 1 zu 50 und die Namenaktien im Verhältnis 1 zu 10 auf je einen Rappen zu splitten. Damit soll der Ems-Titel leichter gemacht werden. Am Freitag hatte die Ems-Aktie einen Handelspreis von 5340 Franken.

Beschlossen wurde auch die Kapitalherabsetzung von 26,093 Mio. Franken auf noch 260’930 Franken. Den Namenaktionären wird damit pro Aktie 9,90 Franken und den Inhaberaktionären 49,50 Franken des Nennwerts zurückbezahlt. Die Rückzahlung erfolgt mit der Einführung der Einheits-Namenaktie, die laut Blocher für Anfang November geplant ist.

Klingelnde Kasse

Der dritte wichtige Entscheid, nach drei Jahren Unterbruch wieder eine Dividende auszuzahlen, lässt die Kasse beim SVP-Nationalrat klingeln. Die Aktionäre beschlossen die Ausschüttung einer Bruttodividende von 380 Franken je Inhaberaktie und von 76 Franken je Namenaktie.

Die Dividende wird laut Communiqué nächsten Mittwoch ausbezahlt. Allein für das Geschäftsjahr 2002 erhält Blocher damit 150 Mio. Franken Dividende.

swissinfo und Agenturen

452 anwesende Aktionäre vertraten 8,7% der Stimmrechte
Christoph Blocher gibt 13% der Stimmen ab
Handelspreis Ems-Aktie am 15.8.03: 5340 Fr.
Kapitalherabsetzung von 26,093 Mio. auf 260’930 Fr.
Dividende pro Inhaberaktie 380 Fr.
Dividende pro Namenaktie: 76 Fr.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft