Comiczeichner Mike Van Audenhove ist tot
Der Comiczeichner Mike Van Audenhove ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 52 Jahren an seinem Wohnort Cavigliano, Tessin, an einem Hirnschlag, wie die Zürcher Tageszeitung Tages-Anzeiger am Dienstag berichtet.
Bekannt geworden ist der US-amerikanische Mike Van Audenhove in der Schweiz vor allem als Illustrator des züritipp, der Veranstaltungs-Beilage des Tages-Anzeiger.
Manch einer führte sich jeweils am Donnerstagmorgen in dieser Beilage zuerst den neuen Cartoon zu Gemüte, bevor er die Kino- und Theatertipps aufschlug. Immer führte einem Mike van Audenhove liebevoll und mit leiser Ironie die Wunder und die Tücken des Alltags vor Augen.
«Ich beobachte gerne und schnappe meine Ideen überall auf, wo ich mich gerade aufhalte: vor dem Fernseher, beim Flanieren, auf Besuch, im Tram, beim Zahnarzt. Das sind Alltagssituationen, in denen sich die meisten wiedererkennen», zitierte der Tages-Anzeiger seinen Zeichner.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch