Credit Suisse übertrift Gewinnerwartungen
Die Credit Suisse kann auch für das dritte Quartal 2009 mit einem Milliardengewinn aufwarten. Die Schweizer Grossbank wies für das abgelaufene Quartal einen gegenüber dem Vorquartal um die Hälfte gesteigerten Reingewinn von 2,4 Milliarden Franken aus.
Damit hat die Credit Suisse die Erwartungen der Finanzanalysten deutlich übertroffen. Im dritten Quartal des Vorjahres hatte Credit Suisse noch einen Verlust von rund 1,3 Mrd. Franken gemacht. Die verwalteten Vermögen stiegen im Vergleich zum Vorquartal um 4,6% auf 902 Mrd. Franken.
Wie schon in den ersten beiden Quartalen 2009 steuerte das Investment Banking auch von Juli bis September mit einem Vorsteuerergebnis von 1,7 Mrd. Franken am meisten zum Gewinn bei. Im Private Banking weist die Bank ein Vorsteuerergebnis von 867 Mio. Franken und im Asset Management ein solches von 311 Mio Franken aus.
Das Ergebnis im dritten Quartal mit einer Eigenkapitalrendite von 25,1% zeige, dass sich die Strategie von Credit Suisse auszahle und eine gute Basis bilde für nachhaltige, solide und weniger volatile Erträge, wurde Konzernchef Brady Dougan in der Mitteilung vom Donnerstag zitiert.
swissinfo.ch und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch