Tunnel gesperrt: Ein Tunnelwärter auf den Gleisen vor dem Nordeingang des Gotthardtunnels in Göschenen, 1937.
Keystone
Blick auf die berühmten Spitzkehren der 1830 erbauten Passstrasse in der Tremola-Schlucht auf der Tessiner Seite, 1947.
RDB
Reisende legen im Juli 1969 auf der Gotthard-Passhöhe eine Pause ein.
Keystone
Mineure beim Bau des Gotthard-Strassentunnels, aufgenommen im Jahr 1970.
Keystone
Ein Bahnangestellter bei Aufräumarbeiten nach einer Lawine, 1944.
RDB
Der Tremola-Abschnitt der Gotthard-Passstrasse bei Nacht, 1964.
RDB
In der Urner Schöllenenschlucht staut sich der Rückreise-Verkehr Richtung Norden, 1969.
Keystone
Tunnel-Untersuchungswagen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) während einer Revision, 1942.
Keystone
Bau der Autobahn N2 Gotthard-Chiasso bei Melide im Süden des Kantons Tessin, 1963.
RDB
Ein Priester segnet die neue Gotthard-Lokomotive "Schwyz", 1955.
RDB
Während heute meist mit 80 km/h durch den Gotthard-Strassentunnel gefahren wird, war die Fahrt in den Süden vor dem Bau des Tunnels eine echte Geduldsprobe. Doch auch die Reise mit der Bahn verlief nicht immer reibungslos. Ein Blick zurück.
Seit der Eröffnung der Gotthardbahn 1882 stehen Strasse und Eisenbahn am Gotthard in Konkurrenz zueinander. 1980 wurde der Gotthard-Strassentunnel eröffnet, was dem Individualverkehr einen direkteren Zugang in den Süden oder Norden ermöglichte. Während gegenwärtig ein neuer Bahntunnel gebaut wird, ist um eine zweite Autobahnröhre ein heftiger Streit entbrannt. (Bilder: Keystone)
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Wo Lastwagen-Chauffeure auf der Fahrt schlafen
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die Rangierarbeiter in ihren orangefarbenen Overalls sind nicht zu beneiden: In der Sommerhitze rinnt der Schweiss in kleinen Bächlein über ihre verschmutzten Gesichter unter den Schutzhelmen. Das offene Gelände der Verladestation am Stadtrand von Freiburg im Breisgau (D) bietet um die Mittagszeit nur wenig Schatten, und für die Montage der mobilen Rampe am letzten Eisenbahnwagen…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Wer die Schweizer Alpen per Bahn oder Strasse durchqueren will, hat zwei Alternativen: Den Gotthard (Schiene oder Strassentunnel) in der Zentralschweiz oder die Achse Lötschberg-Simplon (Schiene oder Simplon-Passstrasse) in den Kantonen Bern und Wallis. Die direktere und schnellere Verbindung Nord-Süd ist der Gotthard. Ein Kenner dieser Achse, die jetzt wegen einem Bergsturz fast einen Monat…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
«Der alpenquerende Gütertransitverkehr von Grenze zu Grenze erfolgt auf der Schiene», heisst es in Artikel 84 der Schweizerischen Bundesverfassung. Dieser Artikel geht auf die so genannte Alpeninitiative zurück, die 1994 vom Schweizer Volk in einer Volksabstimmung angenommen wurde. Es war ein klares Zeichen, welche Verkehrspolitik die Schweizer wünschten. Doch fast 20 Jahre nach dieser Abstimmung…
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch